Landratsamt Forchheim bietet Online-Vortrag „Balkon-PV-Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose!“

Balkon-Solaranlage
Balkon-Solaranlage © Stadtwerke Forchheim

Beim Online-Vortrag „Balkon-PV – Solarstrom von Balkon und Terrasse direkt in die Steckdose“, den der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes in Kooperation mit den Stadtwerken Forchheim und der Volkshochschule am Donnerstag, 10. März 2022 um 19.30 Uhr anbietet, gibt es ausführliche Informationen zur Erzeugung und Nutzung von eigenem PV-Strom.

Im Rahmen des Vortrags wird erläutert, wie viel Strom Balkon-Module erzeugen können, welche technischen Voraussetzungen nötig sind und welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen. Aufgezeigt werden auch die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von Steckersolargeräten, die Anschaffungskosten, Leistungsangebote der Stadtwerke und die Fördermöglichkeit über den Klimafonds des Landkreises Forchheim.

Die Vorteile von steckerfertigen PV-Anlagen bestehen insbesondere darin, dass diese relativ schnell und einfach montiert werden können. Deshalb sind sie auch für Mieter gut geeignet, da sie bei einem Umzug einfach mitgenommen werden können. Außerdem ist es so möglich, bei geringen Investitionskosten selber klimafreundlichen Strom zu erzeugen und diesen direkt im Haus bzw. in der Wohnung zu verbrauchen. Demzufolge wird weniger Strom vom Energieversorger benötigt, was in Zeiten enormer Energiepreissteigerungen die Strombezugskosten verringert.

Im Rahmen des Online-Vortrags können sachliche Fragen über die Chat-Funktion gestellt werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Es ist jedoch eine rechtzeitige Anmeldung unter www.vhs-forchheim.de (bis spätestens 15 Uhr des Vortragstages) erforderlich; die Zugangsdaten zum Online-Vortrag werden per E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.

Vortragsprogramm und weitere Informationen: www.lra-fo.de/klima