Coburg: Online Ladies… oder Liebe auf den zweiten Blick – Kurs für Frauen im digitalen Bereich

Corona hat vielen keine Wahl gelassen. Während die einen sich mutig den digitalen Herausforderungen stellten, bleiben andere verunsichert zurück und verzichten darauf, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Für nicht alle Frauen ist es einfach, selbständig und sicher mit den digitalen Medien umzugehen. Für manche erschließt sich die Technik erst auf den zweiten Blick. Denn nicht Jede arbeitet täglich am PC und bewegt sich in Videokonferenzen. Doch mit der Fähigkeit, sich in digitalen Tools zurecht zu finden, schaffen sich Frauen Kontaktmöglichkeiten – im beruflichen, wie auch im privaten Bereich, zum Beispiel, wenn räumliche Distanzen überwunden werden müssen.

Die Digitalisierung hält immer weiter Einzug in das Arbeits- und Privatleben. Digital ist normal – aber längst nicht für alle. Online Trainerin und Personalcoach, Alexandra Kerndler, erklärt grundlegende Kompetenzen vom technischen Wissen bis zur gelungenen Durchführung eines Online-Treffens. Mit praktischen Tools lernen die Teilnehmerinnen miteinander und voneinander. Im dritten Treffen unterstützt die Styling Expertin Eva Ruppert die Teilnehmerinnen, ihre Wirkung vor der Web Cam zu stärken. Im Onlineseminar erfahren die Teilnehmerinnen wie sie vom ersten Augenblick an überzeugen, ihre optimale Kommunikationsbühne gestalten, mit Outfit und Make-up die natürliche Präsenz erhöhen. Zu Beginn werden die Teilnehmerinnen beim Umgang mit der digitalen Technik unterstützt. Nähere Informationen erfolgen mit der Anmeldung.

Die Onlineseminarreihe findet am 24., 31. März und am 07. April 2022 jeweils von 19 bis 20.30 Uhr statt. Die Teilnahme kann nur an allen drei Terminen zusammen erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Infos und Anmeldungen unter Telefon 09561/705380 oder per E-Mail: mgh.coburg@awo-omf.de.

Das Netzwerk Frauen für Frauen, zu dem die Gleichstellungsbeauftragten aus Stadt und Landkreis Coburg, der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und der Hochschule Coburg gehören, laden alle Frauen herzlich ein, die sich im Umgang mit digitalen Medien fit machen wollen.