Unter­halt­sa­mer Rede-Wett­streit mit Lern­ef­fekt – „Annu­al Speech Con­test“ der Bam­berg Toastmasters

Die­ses Jahr fin­det der Rede-Wett­streit der Bam­berg Toast­ma­sters aus­schließ­lich online statt. Auch die Gewin­ner der Vor­jah­re, Flo­rin Tudo­se und Hei­di Bie­ger, wer­den dar­an teil­neh­men. Foto: Privat

Ein­mal pro Jahr ver­an­stal­tet die Non-Pro­fit-Rede-Orga­ni­sa­ti­on Bam­berg Toast­ma­sters ihren tra­di­tio­nel­len Club-Wett­be­werb. Am Mon­tag, 28. Febru­ar, um 19.30 Uhr, mes­sen sich nun erneut Red­ne­rin­nen und Red­ner mit eng­lisch­spra­chi­gen Rede­bei­trä­gen in drei Kate­go­rien beim „Annu­al Speech Con­test“. Die­ses Jahr fin­det der Wett­be­werb rein online statt. Das Spek­trum der Bei­trä­ge reicht von klas­si­schen Reden mit einer Vor­trags­zeit von jeweils sie­ben Minu­ten über Bewer­tungs­re­den mit maxi­mal drei Minu­ten pro Bewer­tung bis zu spon­ta­nen Steg­reif­re­den mit bis zu zwei Minu­ten Präsentationszeit.

Die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner der ein­zel­nen Rede-Kate­go­rien qua­li­fi­zie­ren sich für einen wei­ter­füh­ren­den Wett­be­werb. „Die­se Ver­an­stal­tung ist ein Wett­be­werb, der zugleich eine tol­le Lern­mög­lich­keit für unse­re Club-Mit­glie­der dar­stellt, um ihre Rede-Fähig­kei­ten zu trai­nie­ren. Zuschau­er sind zu die­sem unter­halt­sa­men und lehr­rei­chen Abend herz­lich will­kom­men“, wie die Prä­si­den­tin der Bam­berg Toast­ma­sters, Yan­ti Sut­ar­no, sagt. Zum Ver­ständ­nis der Rede­bei­trä­ge reicht nor­ma­les Schul­eng­lisch (Sprach­ni­veau B1) aus.

Der Wett­be­werb fin­det online über die Video­kon­fe­renz-Soft­ware Zoom statt. Der Zugang ist kosten­frei. Wei­te­re Infos sowie die Zoom-Zugangs­da­ten gibt es unter www​.tinyurl​.com/​n​h​z​e​3​6uh. Bam­berg Toast­ma­sters wur­de 2017 gegrün­det und gehört zur ame­ri­ka­ni­schen Non-Pro­fit-Rede­or­ga­ni­sa­ti­on Toast­ma­sters Inter­na­tio­nal, die 1924 in den USA gegrün­det wur­de und zu der welt­weit 16.200 ehren­amt­lich orga­ni­sier­te Clubs in 145 Län­dern mit ins­ge­samt 364.000 Mit­glie­dern zäh­len. Wei­te­re Infos zu den Bam­berg Toast­ma­sters, die sich zwei­mal pro Monat tref­fen, um eng­li­sche und deut­sche Reden zu üben, gibt es unter www​.bam​berg​-toast​ma​sters​.de.