Unterhaltsamer Rede-Wettstreit mit Lerneffekt – „Annual Speech Contest“ der Bamberg Toastmasters

Dieses Jahr findet der Rede-Wettstreit der Bamberg Toastmasters ausschließlich online statt. Auch die Gewinner der Vorjahre, Florin Tudose und Heidi Bieger, werden daran teilnehmen. Foto: Privat

Einmal pro Jahr veranstaltet die Non-Profit-Rede-Organisation Bamberg Toastmasters ihren traditionellen Club-Wettbewerb. Am Montag, 28. Februar, um 19.30 Uhr, messen sich nun erneut Rednerinnen und Redner mit englischsprachigen Redebeiträgen in drei Kategorien beim „Annual Speech Contest“. Dieses Jahr findet der Wettbewerb rein online statt. Das Spektrum der Beiträge reicht von klassischen Reden mit einer Vortragszeit von jeweils sieben Minuten über Bewertungsreden mit maximal drei Minuten pro Bewertung bis zu spontanen Stegreifreden mit bis zu zwei Minuten Präsentationszeit.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Rede-Kategorien qualifizieren sich für einen weiterführenden Wettbewerb. „Diese Veranstaltung ist ein Wettbewerb, der zugleich eine tolle Lernmöglichkeit für unsere Club-Mitglieder darstellt, um ihre Rede-Fähigkeiten zu trainieren. Zuschauer sind zu diesem unterhaltsamen und lehrreichen Abend herzlich willkommen“, wie die Präsidentin der Bamberg Toastmasters, Yanti Sutarno, sagt. Zum Verständnis der Redebeiträge reicht normales Schulenglisch (Sprachniveau B1) aus.

Der Wettbewerb findet online über die Videokonferenz-Software Zoom statt. Der Zugang ist kostenfrei. Weitere Infos sowie die Zoom-Zugangsdaten gibt es unter www.tinyurl.com/nhze36uh. Bamberg Toastmasters wurde 2017 gegründet und gehört zur amerikanischen Non-Profit-Redeorganisation Toastmasters International, die 1924 in den USA gegründet wurde und zu der weltweit 16.200 ehrenamtlich organisierte Clubs in 145 Ländern mit insgesamt 364.000 Mitgliedern zählen. Weitere Infos zu den Bamberg Toastmasters, die sich zweimal pro Monat treffen, um englische und deutsche Reden zu üben, gibt es unter www.bamberg-toastmasters.de.