Stadt­rats­frak­ti­on GRÜ­NES BAM­BERG: Schul­weg­plä­ne sol­len Schul­we­ge siche­rer machen

Grü­ne bean­tra­gen Pro­jekt nach dem Vor­bild Ingol­stadt – Fly­er sol­len Eltern und Kin­der unterstützen

Wie schaf­fen wir es, dass Grund­schul­kin­der ihren Schul­weg sicher bewäl­ti­gen? In Ingol­stadt gibt es dafür Schul­weg­plä­ne – für jede ein­zel­ne Grund­schu­le spe­zi­ell erstellt. Die Stadt­rats­frak­ti­on Grü­nes Bam­berg möch­te so etwas nun auch für Bam­berg einführen.

„Das ist eine tol­le Sache“, fin­det Chri­sti­an Hader, mobi­li­täts­po­li­ti­scher Spre­cher sei­ner Frak­ti­on. „Die Plä­ne sind hübsch gestal­te­te Fly­er und wer­den in Zusam­men­ar­beit mit den Grund­schu­len, der Poli­zei und der Ver­kehrs­wacht erstellt. Sie zei­gen siche­re Wege eben­so wie Gefah­ren­stel­len auf, machen auf Beson­der­hei­ten jedes ein­zel­nen Schul­spren­gels auf­merk­sam und geben auch Tipps zur Ver­kehrs­er­zie­hung und zur Schulwegsicherheit.“

Für Eltern ist das aus Haders Sicht eine hilf­rei­che Unter­stüt­zung, denn bei ihnen sei die Angst vor Gefah­ren im Ver­kehr oft grö­ßer als bei den Kin­dern. Dass die Vari­an­te „indi­vi­du­el­les Eltern-Taxi“ aber gera­de kein Aus­weg aus die­ser Situa­ti­on ist, weil sie den gefahr­brin­gen­den Ver­kehr dann ja für alle Kin­der ver­mehrt, davon ist Hader über­zeugt. Zumal sein klei­ner Sohn bald selbst soweit ist, dass er den Weg zur Schu­le antre­ten muss.

Die Ingol­städ­ter Schul­weg­plä­ne (https://​www​.ingol​stadt​.de/​?​L​a​=​1​&​N​a​v​I​D​=​2​7​8​9​.​153) sind nach grü­ner Mei­nung ein guter Weg, dass alle gemein­sam siche­re Wege für Schul­kin­der gewährleisten.