Son­der­aus­stel­lung im Ober­frän­ki­schen Bau­er­hof­mu­se­um Klein­los­nitz: „Mit dem Schä­fer unterwegs“

Der Herde folgen. Foto: Cordula Kelle-Dingel
Der Herde folgen. Foto: Cordula Kelle-Dingel

Der Her­de fol­gen – Mit dem Schä­fer unter­wegs: Foto­gra­fien von Cor­du­la Kel­le-Din­gel, vom 5.3. – 17.7.2022

Austellungsplakat "Der Herde folgen"

Austel­lungs­pla­kat „Der Her­de folgen“

Die Son­der­aus­stel­lung im Ober­frän­ki­schen Bau­er­hof­mu­se­um Klein­los­nitz prä­sen­tiert Foto­gra­fien von Cor­du­la Kel­le-Din­gel. Die Forst­wis­sen­schaft­le­rin lebt in Pres­sig im Fran­ken­wald und hat frei­be­ruf­lich in Forst und Natur gear­bei­tet. Heu­te enga­giert sie sich ehren­amt­lich im Natur­schutz und im Lan­des­bund für Vogelschutz.

Über einen Zeit­raum von vier Jah­ren beglei­te­te sie einen Thü­rin­ger Schä­fer und des­sen Her­de. Ohne kon­kre­te Erwar­tung ließ sie sich von den wech­seln­den Ein­drücken und Stim­mun­gen lei­ten, so dass fas­zi­nie­rend authen­ti­sche Foto­gra­fien entstanden.

Mit­nich­ten roman­ti­sie­ren ihre Bil­der die Welt rund um die Her­de, son­dern spie­geln die unge­stell­te Rea­li­tät des Schä­fer­da­seins – mit unzäh­li­gen Stun­den har­ter Arbeit. Bei Wind und Wet­ter, an Sonn- und Fei­er­ta­gen. Die Scha­fe brau­chen ihren Schä­fer immer. Aus einem Besuch beim Schä­fer wur­de ein lan­ger Zeit­raum, in dem die Foto­gra­fin die unter­schied­li­chen Facet­ten des All­tags rund um die Tie­re mit ihrer Kame­ra einfing.