Forchheimer Senioren-Union lud zum Vortrag über „Namenkunde“

Heimatpfleger Dr. Dieter George
Heimatpfleger Dr. Dieter George

Namen sind nicht nur Schall und Rauch

Nach einer langen Corona-bedingten Pause konnten sich endlich wieder Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft SEN Union CSU Forchheim und ihre Gäste zu einer gemeinsamen Veranstaltung treffen. Forchheims Heimatpfleger Dr. Dieter George hielt einen interessanten, kurzweiligen Vortrag zur Namenkunde (Onomastik) und band die Teilnehmer immer wieder in seine Ausführungen mit ein.

Dr. George wies anfangs darauf hin, dass heutzutage Namen abstrakt sind. Jeder kennt wohl das geflügelte Wort „Namen sind wie Schall und Rauch“, das seinen Ursprung in Goethes Faust hat. Aber Namen sind weit mehr als Schall und Rauch. Sie sind nicht nur bedeutungsloser Klang, führte er weiter aus.

Jeder Name hat eine ursprüngliche Bedeutung. Dr. George erklärte, dass die Namenforschung als Teildisziplin der Sprachwissenschaft die Herkunft, Struktur und Entwicklung von Namen erforscht und beschreibt, beispielsweise von Personen, Ortsnamen, Flur- und Gewässernamen.

Die Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren u.a., dass der Beruf des Schmieds in früherer Zeit ein sehr angesehener Beruf war und in der späteren Namensgebung zum bedeutendsten Familiennamen in allen Landessprachen in Europa wurde.

Letztlich hat jeder Familienname eine ursprüngliche Bedeutung, erklärte Dr. George.

Darstellungen und das persönliche Auftreten, Eigenschaften, Tätigkeiten wurden Motive für die jeweilige Namensgebung. So erfuhren die Teilnehmer überraschend, dass der Nachname des berühmten deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven vermutlich zurück geht auf den Besitz eines Hofes mit Rüben- bzw. Gemüsebeeten.

Der Nachname Eisgrub, mit dem der Veranstaltungsort in gewisser Verbindung steht, könnte ein Übername eines Bierlagers in einer Eisgrube gewesen sein.

Dr. Geoge bezog in seine Ausführungen auch die Forchheimer Namenableitung von Gewässern, Flurnamen, Siedlungen und Straßen gekonnt ein. Erst 1899 wurden beispielsweise in Forchheim Straßennamen eingeführt.

Der Abend war für alle Beteiligten ein Gewinn an Wissen, Neugierde über den Ursprung des eigenen Namen und an Gemeinschaft.

Klaus Rapp, Ortsvorsitzender Senioren Union