Antrag der Bay­reu­ther SPD: Erstel­lung von Leit­li­ni­en zur Inte­gra­ti­ons­po­li­tik der Stadt Bayreuth

Antrag gem. § 15 GeschO: Erar­bei­tung von Leit­li­ni­en zur Inte­gra­ti­ons­po­li­tik der Stadt Bayreuth

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

ich stel­le für die SPD-Frak­ti­on fol­gen­den Antrag:

Die Stadt­ver­wal­tung erar­bei­tet in einem par­ti­zi­pa­ti­ven Ver­fah­ren mit den inter­es­sier­ten Mit­glie­dern des Stadt­ra­tes, dem Inte­gra­ti­ons­bei­rat, ein­schlä­gi­gen Ver­ei­nen und Inter­es­sier­ten aus der Bay­reu­ther Öffent­lich­keit Leit­li­ni­en zur Inte­gra­ti­ons­po­li­tik der Stadt Bayreuth.

Begrün­dung: Gelun­ge­ne Inte­gra­ti­on stellt ein gesell­schaft­li­ches Dau­er­the­ma und eine kom­mu­na­le Quer­schnitts­auf­ga­be inner­halb und außer­halb der Ver­wal­tungs­struk­tu­ren dar. Sie umfasst unter ande­rem eine gelun­ge­ne Will­kom­mens­kul­tur ver­bun­den mit einer Wert­schät­zung kul­tu­rel­ler Viel­falt, aber auch einem wech­sel­sei­ti­gen Pro­zess von Ver­ständ­nis, Rück­sicht­nah­me und Wandel.

Die Stadt Bay­reuth soll­te daher einen Pro­zess begin­nen, eine über­ge­ord­ne­te und gemein­sa­me Vor­stel­lung gelun­ge­ner Inte­gra­ti­ons­po­li­tik zu ent­wickeln. Es soll dabei nicht um einen detail­lier­ten Akti­ons­plan Inte­gra­ti­on gehen, der aber mög­li­cher­wei­se logi­sche Kon­se­quenz eines sol­chen Pro­zes­ses sein kann. Viel­mehr sol­len prä­gnant grund­le­gen­de Posi­tio­nie­run­gen zu über­ge­ord­ne­ten The­men erar­bei­tet wer­den, etwa: Wie sieht gelun­ge­ne Will­kom­mens­po­li­tik aus, wie soll mit (Alltags-)Rassismus und Dis­kri­mi­nie­rung umge­gan­gen wer­den, inwie­fern wird in kul­tu­rel­ler Viel­falt ein Poten­ti­al gese­hen, wel­che Erwar­tun­gen wer­den an Zuge­zo­ge­ne gestellt, wie viel Wert ist auf kul­tur- und sprach­sen­si­ble Anspra­che zu legen, wel­chen Stel­len­wert nimmt ehren­amt­li­che Inte­gra­ti­ons­ar­beit ein, wel­che Erwar­tun­gen wer­den an die Stadt­ver­wal­tung selbst gestellt, usw.

Der Pro­zess könn­te mit den not­wen­di­gen per­so­nel­len Res­sour­cen nach Bün­de­lung der Kom­pe­ten­zen zu Inte­gra­ti­on, Inklu­si­on und Diver­si­tät im Refe­rat für Fami­lie, Schu­le und Sozia­les beginnen.

Mit freund­li­chen Grüßen
Andre­as Zippel
2. Bür­ger­mei­ster