Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Stadtsteinach

Marco Gottesmann mit Ehefrau · Alfons Schieder · Georg Löffler mit Ehefrau. © Polizei Oberfranken
Marco Gottesmann mit Ehefrau · Alfons Schieder · Georg Löffler mit Ehefrau. © Polizei Oberfranken

Marco Gottesmann übernimmt das Amt des Dienststellenleiters – Georg Löffler wird in den Ruhestand verabschiedet

Der seit Anfang Oktober 2019 amtierende Leiter der Polizeiinspektion Stadtsteinach, Erster Polizeihauptkommissar Georg Löffler, übergibt zum März die Führung an Polizeihauptkommissar Marco Gottesmann.

Polizeipräsident Alfons Schieder übertrug am Dienstag in feierlichem Rahmen dem neuen Dienststellenleiter die Führungsverantwortung für die Polizeiinspektion Stadtsteinach und verabschiedete dessen Vorgänger in den Ruhestand.

In seinen 40 Dienstjahren sammelte Georg Löffler einen umfangreichen polizeilichen Erfahrungsschatz. 1981 begann er sein Studium bei der Polizei, war anschließend stellvertretender Zugführer bei der Bereitschaftspolizei Wackersdorf und erlebte als Dienstgruppenleiter bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof den Fall des „Eisernen Vorhangs“ 1989 hautnah mit. Der 61-jährige Erste Polizeihauptkommissar war in seiner Amtszeit in den unterschiedlichsten Funktionen tätig, unter anderem als Systemverwalter Einsatz bei der damaligen Polizeidirektion Bayreuth oder auch als Leiter Präsidialbüro im Polizeipräsidium Oberfranken. Zuletzt lenkte er die Geschicke der Polizeiinspektion Stadtsteinach und verabschiedet sich nun in den Ruhestand.

Der 51-jährige Polizeihauptkommissar Marco Gottesmann durchlief in seinem Werdegang viele unterschiedliche Stationen, von der Bereitschaftspolizei über den polizeilichen Einzeldienst bis hin zum Aufstieg in den gehobenen Dienst. Seit 2016 führte er stellvertretend die Polizeiinspektion Stadtsteinach. Mit Gottesmann behält die Dienststelle nicht nur einen Beamten mit „Stanicher“ Erfahrung, sondern auch eine Führungskraft mit viel Empathie.

Der Einladung zum Amtswechsel in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums Wirsberg folgten zahlreiche Ehrengäste und Weggefährten der beiden Protagonisten. Polizeipräsident Schieder bedankte sich bei dem scheidenden Dienststellenleiter für seine hervorragende Arbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute für seine neue Position und die zukünftigen Aufgaben als Chef der Stadtsteinacher Polizeiinspektion.