Lichtenberg: Haus Marteau geht abermals auf Reisen

Im Jahr 2022 werden wieder die Instrumentenkoffer gepackt: Haus Marteau geht abermals auf Reisen. Ausgewählte Meisterkurse der Internationalen Musikbegegnungsstätte treten in ganz Oberfranken auf.

„Mit unserer Veranstaltungsreihe möchten wir Ihnen besondere Konzerterlebnisse schenken. Nach den für die Kultur schwierigen Jahren 2020 und 2021 freuen wir uns auf die Fortsetzung von Haus Marteau auf Reisen und hoffen, dass unsere Planungen nicht von der Pandemie und ihren Folgen durchkreuzt werden“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Die Künstlervilla des Stargeigers Henri Marteau (1874–1934) in Lichtenberg (Lkr. Hof) biete ideale Bedingungen, um sich unter der Leitung herausragender Dozentinnen und Dozenten ganz der Musik zu widmen.

Das erste Konzert findet in der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne in Bayreuth statt. Dort gibt sich am Donnerstag, 24. Februar um 19:30 Uhr der Meisterkurs für Klavier von Prof. Arnulf von Arnim die Ehre. Prof. von Arnim war Professor an der Folkwang-Hochschule Essen, Gastprofessor an der Musashino-Hochschule, Tokio und ist künstlerischer Leiter des Internationalen Schubert-Wettbewerbs in Dortmund. Karten für das Konzert der Meisterschülerinnen und Meisterschüler gibt es direkt bei Steingräber unter der Nummer 0921 64049.

Das Kölner Klaviertrio wird mit seinen Kursteilnehmenden in der Grundschule in Schönwald gastieren. Am 24. April wird der Meisterkurs der Professoren Walter Schreiber, Joanna Sachryn und Wolfgang Manz junge Streicherinnen und Streicher sowie junge Pianistinnen und Pianisten aus ihrem Meisterkurs für Kammermusik präsentieren. „Drei reife Künstlerpersönlichkeiten verbinden sich zu kammermusikalischer Einheit“ beschreibt sich das Kölner Klaviertrio. Wie ihre Meisterschülerinnen und Meisterschüler unter ihrer Anleitung ihr Spiel verfeinern konnten, können Konzertbesucherinnen und Besucher in der Schönwalder Grundschule am Sonntag, 24. April um 17 Uhr erleben.

Im Sommer schließlich kommt die Konzertreihe nach Oberkotzau und Selb. Der Meisterkurs für Kontrabass des Dozenten Michail-Pavlos Semsis wird am Freitag, 17. Juni in der Christuskirche in Oberkotzau auftreten. Michail-Pavlos Semsis konnte jüngst als Dozent für Haus Marteau neu verpflichtet werden. Er ist Solo-Kontrabassist im WDR-Sinfonieorchester, daneben arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Gutenberg Universität Mainz und der Hochschule für Musik Nürnberg. Das Konzert seiner Schülerinnen und Schüler in der Christuskirche beginnt um 19 Uhr.

Auch das Rosenthal-Theater in Selb wird wieder zum Konzertort der beliebten Musikreihe der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks. Dort werden die Meisterpianisten von Klaviermagier Prof. Bernd Glemser am Freitag, 29. Juli um 18 Uhr auftreten. Glemser ist Pianist und Hochschullehrer der Superlative: Ab 1981 gewann er 17 internationale Musikwettbewerbe in Folge, darunter den Rubinstein- und den ARD-Musikwettbewerb und zählt zum kleinen Kreis der Weltelite. „Sicher wird der vielfach preisgekrönte Dozent in seinem 13. Meisterkurs in Haus Marteau wieder das Beste aus den Musikerinnerinnen und Musikern seines Meisterkurses herausholen“, so Haus Marteau-Verwaltungsleiter Dr. Ulrich Wirz.

Termine von Haus Marteau auf Reisen

Donnerstag, 24. Februar 2022, 19:30 Uhr
Meisterkurs für Klavier, Prof. Arnulf von Arnim
Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne, Bayreuth
Vorverkauf: Steingraeber & Söhne, Friedrichstraße 2, 95444 Bayreuth, Telefon 0921 6404

Sonntag 24. April 2022, 17 Uhr
Meisterkurs für Kammermusik, Kölner Klaviertrio
Grundschule Schönwald
Eintritt frei, Spenden erwünscht

Freitag 17. Juni 2022, 19 Uhr
Meisterkurs für Kontrabass, Michail-Pavlos Semsis
Christuskirche, Oberkotzau
Vorverkauf Arnd und Marina Kluge, Telefon 09286 8398

Freitag 29. Juli 2022, 18 Uhr
Meisterkurs für Klavier, Prof. Bernd Glemser
Rosenthal-Theater Selb
Vorverkauf im Kulturamt der Stadt Selb, Telefon 09287 883-119 und 883-125

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de