Herzogenaurach: MdL Walter Nussel feiert 5 Jahre als Beauftragter „Bürokratieabbau“ in der Bayerischen Staatsregierung

MdL Walter Nussel feiert fünf Jahre als Beauftragter für Bürokratieabbau in der Bayerischen Staatsregierung. Foto: Privat

Seit dem 14. Februar 2017 ist MdL Walter Nussel als Beauftragter für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung tätig. Zum 5-jährigen Jubiläum stellte er seinen Bericht im bayerischen Kabinett vor. Darin beschreibt er seine Philosophie, sein Selbstverständnis und erläutert den Praxis-Check – das Herzstück seiner Arbeit. Seine Tätigkeit fasst Walter Nussel zusammen mit dem Statement „Wir beseitigen Hürden, damit Sie sich entfalten können.“

Der Umgang mit Bodenaushub, Brandschutz, ein Leitfaden zur ordnungsgemäßen Kassenführung, praktikable Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor der Corona-Pandemie, Bürokratie in Zahnarztpraxen sind nur einige Themen, mit denen sich der Beauftragte für Bürokratieabbau in den letzten fünf Jahren befasst hat. Bei seinem Einsatz für praxisgerechte Lösungen steht für Walter Nussel immer auch der Mittelstand im Fokus. Er wirbt für ein Umdenken in den Behörden. „Bürokratieabbau muss in den Köpfen funktionieren!“

Als Beauftragter arbeitet Walter Nussel ehrenamtlich, unabhängig und ressortübergreifend. Er fungiert auch als direkter Ansprechpartner für Anregungen und Anliegen einzelner Bürger, Vereine, Kommunen, Unternehmen, Verbände, etc.