Forch­heim: Zuschüs­se für Hei­zungs­sa­nie­rung, Fen­ster­tausch oder Däm­mung – Vor­trag am 24.02.2022

Rich­tig Geld spa­ren / Foto: Privat

Vor­trag infor­miert über För­der­pro­gram­me und Antragstellung

Beim Online-Vor­trag „För­der­mög­lich­kei­ten für Hei­zungs­sa­nie­rung und ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Bau­en und Sanie­ren“, der am Don­ners­tag, 24. Febru­ar 2022, um 19.30 Uhr statt­fin­det, stellt die Ener­gie- und För­der­mit­tel­be­ra­te­rin des Land­rats­am­tes Forch­heim die ver­schie­de­nen staat­li­chen För­der­pro­gram­me und lukra­ti­ven Zuschuss­va­ri­an­ten der „Bun­des­för­de­rung effi­zi­en­te Gebäu­de“ vor.

Im Rah­men des Vor­trags wer­den die ein­zel­nen För­der­sät­ze, mög­li­che Zusatz­bo­ni, die Vor­ge­hens­wei­se bei der Antrag­stel­lung, die för­der­fä­hi­gen Kosten sowie die zu beach­ten­den Umset­zungs­fri­sten näher erläutert.

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind zu die­sem und wei­te­ren Online-Vor­trä­gen herz­lich ein­ge­la­den, um sich über aktu­el­le För­der­mög­lich­kei­ten und Anlagen­tech­ni­ken zu infor­mie­ren; die Teil­nah­me ist kostenfrei.

Es ist jedoch eine vor­he­ri­ge Anmel­dung über www​.vhs​-forch​heim​.de erfor­der­lich, damit wir den Inter­es­sier­ten die Zugangs­da­ten am Don­ners­tag­nach­mit­tag recht­zei­tig per E‑Mail zusen­den können.

Das kom­plet­te Pro­gramm des Arbeits­krei­ses Info-Offen­si­ve Kli­ma­schutz mit wei­te­ren Vor­trä­gen zu Ener­gie­the­men fin­den Sie unter www​.lra​-fo​.de/​k​l​ima, „Ter­mi­ne“.

BAFA-Zuschüs­se kön­nen wei­ter bean­tragt werden

Aus aktu­el­lem Anlass und auf­grund eini­ger Nach­fra­gen weist die Ener­gie­be­ra­tung des Land­rats­am­tes Forch­heim außer­dem dar­auf hin, dass über die Bun­des­för­de­rung effi­zi­en­te Gebäu­de (BEG) für Ein­zel­maß­nah­men, wie zum Bei­spiel Fen­ster­tausch, Dämm-Maß­nah­men, Hei­zungs­op­ti­mie­rung oder Ein­bau von Hei­zungs­tech­ni­ken auf Basis erneu­er­ba­rer Ener­gien (z. B. Holz­pel­lets­hei­zung, Stück­holz­ver­ga­ser­kes­sel, Wär­me­pum­pen, die Nut­zung von Solar­ther­mie oder Hybrid­hei­zun­gen) der­zeit wei­ter­hin staat­li­che Zuschüs­se in Höhe von 20 bis 55 % in Anspruch genom­men wer­den können.

Die­se über das Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (BAFA) abge­wickel­ten Zuschüs­se für ener­ge­ti­sche Ein­zel­maß­nah­men sind vom über­ra­schend zum 24.01.2022 ver­häng­ten Antrags­stopp der KfW-Pro­gram­me nicht betrof­fen; zur Zeit ist also eine elek­tro­ni­sche Antrag­stel­lung beim BAFA wei­ter­hin mög­lich. Wie sich die För­der­ku­lis­se der Kre­dit­va­ri­an­ten mit Til­gungs­zu­schüs­sen für ener­ge­ti­sche Sanie­rungs­maß­nah­men oder die Errich­tung beson­ders ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Wohn­ge­bäu­de zukünf­tig ent­wickeln wird, hängt von bun­des­po­li­ti­schen Ent­schei­dun­gen ab und bleibt abzuwarten.