Haus Mar­teau in Lich­ten­berg lädt zum Quer­flö­ten­kon­zert ein

Das Haus Marteau lädt zum Abschlusskonzert des Meisterkurses für Querflöte mit Prof. Henrik Wiese ein.
Das Haus Marteau lädt zum Abschlusskonzert des Meisterkurses für Querflöte mit Prof. Henrik Wiese ein. (Foto: Peter Meisel)

„Spit­zen­klas­se erle­ben“ ist das Mot­to von Haus Mar­teau, der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te des Bezirks in Lich­ten­berg (Lkr. Hof). Das gilt für die Kon­zer­te eben­so wie für den neu­en Kon­zert­saal. Wie in der Künst­ler­vil­la üblich, fin­det zum Abschluss des Mei­ster­kur­ses für Quer­flö­te mit Prof. Hen­rik Wie­se am Don­ners­tag, 10. März, ein Abschluss­kon­zert statt. Beginn ist um 18 Uhr, eine Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 0921 604 1608 ist notwendig.

„Wir begrü­ßen Hen­rik Wie­se ganz herz­lich als neu­en Dozen­ten in unse­rer Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te. Der Solo­flö­tist des Sym­pho­nie­or­che­sters des Baye­ri­schen Rund­funks und Pro­fes­sor für Flö­te an der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg berei­chert unse­re Dozen­ten­schaft mit sei­ner gro­ßen Viel­sei­tig­keit“, so Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm.

Hen­rik Wie­se wur­de 1971 in Wien gebo­ren und stu­dier­te bei Ingrid Koch-Dörn­brak und Paul Mei­sen. Er wur­de bei Wett­be­wer­ben mit zahl­rei­chen Prei­sen aus­ge­zeich­net, unter ande­rem beim Deut­schen Musik­wett­be­werb (1995), bei den inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben in Kobe/​Japan (1997), Markneukirchen/​Deutschland (1998), Odense/​Dänemark (1998) und beim renom­mier­ten ARD-Wett­be­werb in Mün­chen (2000). Von 1995 bis 2006 war er Solo­flö­tist an der Baye­ri­schen Staats­oper, seit 2006 ist Hen­rik Wie­se Solo­flö­tist im Sym­pho­nie­or­che­ster des Baye­ri­schen Rund­funks. 2018 erhielt er einen Ruf an die Hoch­schu­le für Kün­ste in Bre­men, 2020 folg­te ein wei­te­rer Ruf an die Hoch­schu­le für Musik Nürnberg.

Haus Mar­teau-Ver­wal­tungs­lei­ter Dr. Ulrich Wirz: „Prof. Wie­se ist nicht nur als Dozent und Solo­künst­ler, son­dern auch als Her­aus­ge­ber und Bear­bei­ter für nam­haf­te Ver­la­ge tätig. Sein Schaf­fen ist zudem auf zahl­rei­chen CDs doku­men­tiert. Wir freu­en uns, dass er die Dozen­ten­rie­ge unse­rer Musik­be­geg­nungs­stät­te bereichert.“

Ziel­grup­pe des Kur­ses sind Stu­die­ren­de, Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich für ein Stu­di­um bewer­ben, sowie Wett­be­werbs­teil­neh­mer. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kom­men aus Öster­reich, Deutsch­land, Chi­na und Portugal.

In der Bil­dungs- und Begeg­nungs­stät­te für jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker ist es Tra­di­ti­on, zum Abschluss des Kur­ses ein Kon­zert zu geben. Seit August 2021 fin­den die­se Kon­zer­te in dem neu­en, ein­zig­ar­ti­gen unter­ir­di­schen Kon­zert­saal statt, der von dem Münch­ner Archi­tek­ten Peter Hai­merl gestal­tet wurde.

Ter­min­über­sicht

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Quer­flö­te mit Prof. Hen­rik Wiese
Don­ners­tag, 10. März 2022 um 18 Uhr im Kon­zert­saal von Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Str. 4, 95192 Lichtenberg.
Ein­tritts­kar­ten gibt es zum Preis von 10 Euro.
Eine vor­he­ri­ge tele­fo­ni­sche Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 0921 604‑1608 ist unbe­dingt erfor­der­lich (Mo-Do 7–15 Uhr, Fr 7–12 Uhr).
Es gel­ten Mas­ken­pflicht und die 2G-Regelung.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.haus​-mar​teau​.de

Wei­te­re Infos und täg­li­che News fin­den Sie auch auf den Social-Media-Kanä­len des Bezirks Ober­fran­ken bei Face­book, Insta­gram und YouTube.