Eli­as Haas ist bester Vor­le­ser des Land­krei­ses Bamberg

Die Jury hat ent­schie­den: Eli­as Haas gewinnt den Regio­nal­ent­scheid beim Vor­le­se­wett­be­werb des Land­krei­ses Bam­berg. Er gehört zu den 555 besten Vorleser*innen Deutsch­lands, die nun auf Bezirks­ebe­ne wei­ter um die Wet­te lesen wer­den. Der Regio­nal­ent­scheid des 63. Vor­le­se­wett­be­werbs des Deut­schen Buch­han­dels wur­de vom Kreis­ju­gend­ring Bam­berg-Land orga­ni­siert. Wie im Vor­jahr begeg­ne­te der Wett­be­werb den Pan­de­mie­be­din­gun­gen fle­xi­bel, sodass er trotz Coro­na wei­ter­lau­fen kann: Die sechs Schulsieger*innen des Krei­ses konn­ten ihren Vor­le­se­bei­trag bis zum 10. Febru­ar auf­zeich­nen und über das Video-Por­tal des Wett­be­werbs hoch­la­den. Eine fach­kun­di­ge fünf­köp­fi­ge Jury sich­te­te und bewer­te­te alle ein­ge­reich­ten Video-Beiträge.

Trotz der Umstän­de lasen alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer auf hohem Niveau und zeig­ten, dass sie gro­ße Freu­de an ihren Büchern hat­ten. Am Ende muss­te die Jury natür­lich einen Sie­ger fest­le­gen und das war Eli­as Haas von der Real­schu­le Ebrach. Er konn­te sich durch sei­nen beson­ders leben­di­gen Vor­trag eines sehr anspruchs­vol­len Tex­tes aus dem Buch „Schwar­zes Glas“ von Hen­drik Lam­ber­tus von den Kon­kur­ren­ten abhe­ben. Auf Platz zwei kam Deni­se Sör­gel von der Mit­tel­schu­le Hirschaid, Drit­ter wur­de Tim Eich­horn von der Mit­tel­schu­le Hallstadt.

Für den Sie­ger geht es jetzt beim Bezirks­ent­scheid span­nend wei­ter. Hier wird er sich schon bald mit den besten Lese­rat­ten aus ganz Ober­fran­ken mes­sen müs­sen. Bis hin zum Bun­des­fi­na­le wird das Teil­neh­mer­feld wei­ter ein­ge­engt, ehe dann in Ber­lin der schul­über­grei­fend beste Vor­le­ser der sech­sten Klas­sen gekürt wird. Alle Teil­neh­mer erhal­ten Urkun­den und Buch­prei­se. Die Spar­kas­se Bam­berg hat wie­der Preis­gel­der für die ersten drei Plät­ze gestif­tet, die in Form von gefüll­ten Geld­beu­teln über­reicht werden.