Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 20.02.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahl mit Waffen

Am Sams­tag­nach­mit­tag kam es in einem Super­markt in der Star­ken­feld­stra­ße in Bam­berg zu einem Dieb­stahl. Ein 41- Jäh­ri­ger aus dem Bam­ber­ger Osten wur­de hier

beim Dieb­stahl meh­re­rer Lebens­mit­tel, wel­che er in sei­ner Klei­dung ver­steck­te erwischt. Bei der anschlie­ßen­den Anzei­gen­auf­nah­me konn­te zudem in sei­ner Jacken­ta­sche ein griff­be­reit mit­ge­führ­tes Klapp­mes­ser auf­ge­fun­den wer­den. Gegen den Herrn wur­de somit ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Dieb­stahls mit Waf­fen eröffnet.

Par­füm­dieb­stahl

Ein 18- Jäh­ri­ger aus dem Bam­ber­ger Osten konn­te am Sams­tag­nach­mit­tag in einer Bam­ber­ger Dro­ge­rie beim Dieb­stahl von Par­füm und Schmuck gestellt wer­den. Der Beschul­dig­te gab einen Teil des Die­bes­gu­tes vor Ein­tref­fen der Poli­zei frei­wil­lig her­aus, bei der Sach­ver­halts­auf­nah­me konn­te jedoch wei­te­res Die­bes­gut auf­ge­fun­den wer­den. Der jun­ge Mann muss sich nun wegen Laden­dieb­stah­les straf­recht­lich verantworten.

Zwei Jugend­li­che aus Haß­furt wur­den am Sams­tag­abend beim Dieb­stahl von Nasche­rei­en, Red Bull und Kos­me­ti­ka in einem Super­markt in der Lan­gen Stra­ße in Bam­berg erwischt. Nach Sach­ver­halts­auf­nah­me wur­den die bei­den jun­gen Frau­en ihren Eltern über­ge­ben. Gegen Bei­de wur­de Anzei­ge wegen Laden­dieb­stahl erstattet.

Sach­be­schä­di­gun­gen

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag kam es am Vor­de­ren Bach im Bam­ber­ger Berg­ge­biet zu einer Sach­be­schä­di­gung an einem Holz­fen­ster­la­den. Die­ser wur­de groß­flä­chig mit einem Schrift­zug ver­se­hen, es ent­stand geschätz­ter Sach­scha­den in Höhe von 400,- Euro. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951/9129–210 entgegen.

Betrun­ke­ner Fahrradfahrer

In der Sams­tag­nacht wur­de ein 27-Jäh­ri­ger Fahr­rad­fah­rer in der Zoll­ner­stra­ße in Bam­berg einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Bei der Kon­trol­le wur­de star­ker Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt, zudem tat sich der jun­ge Mann schwer das Gleich­ge­wicht zu hal­ten. Wei­ter zeig­te er sich den Beam­ten gegen­über sehr aggres­siv. Da bei einem durch­ge­führ­ten Alko­hol­test 1,7 Pro­mil­le fest­ge­stellt wur­de, wur­de die Wei­ter­fahrt unter­bun­den und eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net. Der jun­ge Mann muss sich nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr straf­recht­lich verantworten.

Dro­gen­fahrt

Am Sams­tag­abend gegen 22:24 Uhr wur­de ein 19 Jäh­ri­ger Fah­rer eines E‑Scooters in der Hart­mann­stra­ße einer allg. Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Bei der Kon­trol­le stell­ten die Beam­ten star­ken Mari­hua­na­ge­ruch fest. Der Grund hier­für war schnell gefun­den, der Mann hat­te 5,25 Gramm Mari­hu­na ein­stecken, zudem erga­ben sich Hin­wei­se auf Rausch­gift­kon­sum vor Fahrt­an­tritt. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net. Gegen den jun­gen Mann wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Fahrt unter Dro­gen­ein­fluss und ille­ga­lem Besitz von Betäu­bungs­mit­teln eingeleitet.

Wider­stand

Gegen 04:40 Uhr kam es am frü­hen Sonn­tag­mor­gen zu einem Tät­li­chen Angriff und Wider­stand gegen Voll­streckungs­be­am­te. Die Beam­ten waren zu einer Obdach­lo­sen­un­ter­kunft geru­fen wor­den, weil sich im Gebäu­de zwei Per­so­nen unbe­rech­tigt auf­hal­ten sol­len. Bei Ein­tref­fen der Strei­fen vor der ent­spre­chen­den Woh­nung kam den Beam­ten deutl. Mari­hua­na­ge­ruch ent­ge­gen. Im Zim­mer konn­ten dann ver­schie­de­ne Betäu­bungs­mit­tel auf einer Couch lie­gend fest­ge­stellt wer­den. Bei der anschlie­ßen­den Per­so­na­li­en­fest­stel­lung lei­ste­te einer der Anwe­sen­den mas­siv Wider­stand und ver­such­te zu flie­hen. Hier­bei griff er 4 Beam­te tät­lich an, einer der Beam­ten wur­de schwe­rer ver­letzt und erlitt einen Kno­chen­bruch in der Hand. Dem 33 Jäh­ri­gen und sei­ner 24 Jäh­ri­gen Beglei­tung konn­ten ver­schie­den­ste Betäu­bungs­mit­tel, Amphet­amin, Haschisch und Hero­in zuge­ord­net wer­den. Gegen Bei­de wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen uner­laub­ten Besitz von Betäu­bungs­mit­tel und gegen den 33 Jäh­ri­gen zusätz­lich ein Ver­fah­ren wegen Kör­per­ver­let­zung, Wider­stand und tät­li­chen Angriff auf Poli­zei­be­am­te eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on BAMBERG-LAND

Dieb­stäh­le

HALL­STADT. Am Sams­tag, gegen 13:30 Uhr, wur­de in einem Dis­coun­ter in der Miche­lin­stra­ße ein Laden­dieb fest­ge­stellt. Der Täter ver­ließ das Geschäft mit einer Auto­bat­te­rie, ohne die­se zu bezah­len. Als er von Zeu­gen ange­spro­chen wur­de, leg­te er das Die­bes­gut ab und ent­fern­te sich offen­bar als Mit­fah­rer eines sil­ber­far­be­nen Pkws. Es soll sich um ein Fahr­zeug der Mar­ke Peu­geot mit aus­län­di­schem Kenn­zei­chen gehan­delt haben. Der Laden­dieb wur­de mit jugend­li­chem Aus­se­hen, dunk­len kur­zen Haa­ren und dun­kel geklei­det beschrie­ben. Hin­wei­se zur Per­son oder dem Fahr­zeug nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land ent­ge­gen, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

MEM­MELS­DORF. Am Sams­tag, gegen 09:45 Uhr, miss­ach­te­te ein 69-Jäh­ri­ger mit sei­nem Pkw das Rot­licht der Licht­zei­chen­an­la­ge an der Ein­mün­dung der Bam­ber­ger Stra­ße zur Staats­stra­ße 2190. Es kam zum Zusam­men­stoß mit einem que­ren­den Pkw. Eine Per­son wur­de leicht ver­letzt und begab sich in ärzt­li­che Behand­lung. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 20.000 Euro.

BURG­WIND­HEIM. Sams­tag­nach­mit­tag kam ein 66-Jäh­ri­ger mit sei­nem Pkw auf der Bun­des­stra­ße B22 bei Burg­wind­heim nach links auf die Gegen­fahr­bahn. Ein ent­ge­gen­kom­men­der Pkw-Fah­rer muss­te des­we­gen aus­wei­chen und geriet in die dor­ti­ge Böschung. Es kam zu kei­nem Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge. Die Unfall­be­tei­lig­ten blie­ben unver­letzt. Ein Fahr­zeug­scha­den wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

SCHEß­LITZ. Am Sams­tag­abend ereig­ne­te sich ein Ver­kehrs­un­fall in der Win­di­sch­let­te­ner Stra­ße. Der 67-jäh­ri­ge Fah­rer eines KIA fuhr an einem gepark­ten Pkw vor­bei und über­sah auf­grund eines vor­aus­fah­ren­den Fahr­zeugs den ent­ge­gen­kom­mend Trak­tor. Pkw und Trak­tor kol­li­dier­ten jeweils vor­ne links. Bei dem Unfall wur­de nie­mand ver­letzt, es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 15.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

HALL­STADT. Am Sams­tag, in der Zeit von 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr, wur­de im Park­haus des Ein­kauf­zen­trums in der Emil-Kem­mer-Stra­ße ein gepark­ter Pkw ange­fah­ren. Am Opel Cor­sa ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 500 Euro. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ist bis­lang unbe­kannt. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land ermit­telt wegen Uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort. Zeu­gen­hin­wei­se an die Tel. 0951/9129–310.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Füh­rer­schein beschlagnahmt

Bay­reuth. Am Sams­tag­nach­mit­tag stell­ten Beam­te der PI Bay­reuth-Stadt Alko­hol­ein­fluss bei einem Pkw-Fah­rer fest.

Gegen 13.00 Uhr wur­de ein 37jähriger Bay­reu­ther mit sei­nem Pkw am Sie­be­ner Platz einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Bei dem Mann stell­ten die Beam­ten star­ken Alko­hol­ge­ruch fest. Trotz des frü­hen Zeit­punkts der Kon­trol­le erbrach­te ein Alko­hol­test einen Wert von 1,1 Pro­mil­le. Der Mann muss­te sei­nen Füh­rer­schein abge­ben. Ihn erwar­ten nun eine Fahr­erlaub­nis­sper­re und eine emp­find­li­che Geldstrafe.

Blu­ti­ge Nase nach Schlägerei

Bay­reuth. Eine blu­ti­ge Nase war das Ergeb­nis einer Schlä­ge­rei zwi­schen zwei jun­gen Män­nern Am Samstagabend.

Ein 18jähriger Bay­reu­ther und ein 21jähriger Kasen­dor­fer gerie­ten gegen 22.15 Uhr in der Wil­hilm­i­ne­naue anein­an­der. Lt. Anga­ben des 21jährigen wur­de die­ser aus einer Per­so­nen­grup­pe her­aus vom 18jährigen grund­los geschla­gen und an der Nase ver­letzt. Er flüch­te­te zunächst und setz­te einen Not­ruf ab. Der ein­tref­fen­den Poli­zei konn­te er den Täter zei­gen, des­sen Iden­ti­tät wur­de dar­auf­hin fest­ge­stellt. Alle betei­lig­ten Per­so­nen waren stark ange­trun­ken. Der 18jährige Bay­reu­ther wur­de wegen Kör­per­ver­let­zung zur Anzei­ge gebracht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Son­sti­ges

Eggols­heim. Im Ver­lauf des Frei­tags wur­de im Orts­teil Unter­stür­mig ein Pkw durch einen unbe­kann­ten Täter zer­kratzt. Der Sach­scha­den dürf­te sich auf 1000 Euro belau­fen. Wer sach­dien­li­che Hin­wei­se auf den Täter geben kann, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Ruf­num­mer 09191/7090–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Fahr­rad­dieb­stahl

Eber­mann­stadt. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag zwi­schen 12:45 Uhr und 14:00 Uhr wur­de schwar­zes Moun­tain­bike der Mar­ke Bulls, Cop 3, mit schwarz-kup­fer­far­be­nem Len­ker durch bis­lang unbe­kann­ten Täter ent­wen­det. Das hoch­wer­ti­ge Rad war am Fahr­rad­stän­der des Gym­na­si­ums in der Georg-Wag­ner-Str. unver­sperrt abgestellt.

Die Poli­zei Eber­mann­stadt erbit­tet Zeu­gen­hin­wei­se oder Mit­tei­lun­gen über ein Auf­fin­den des Fahr­ra­des unter der Ruf-Nr. 09194/7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Kühl­schrank war wohl doch zu schwer

Burg­kunst­adt. Bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den des 14.02.2022 ver­such­ten zwei bis­lang unbe­kann­te männ­li­che Per­so­nen einen Kühl­schrank zu ent­wen­den, wel­cher vor einer Dis­ko­thek in der Au abge­stellt war. Um ihn bes­ser weg­tra­gen zu kön­nen, war­fen sie das Gerät um und beschä­dig­ten es dadurch. Einer der Täter hat­te ein BMX-Fahr­rad dabei, der ande­re einen Trans­port­wa­gen. Die­ser konn­te in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Tat­ort auf­ge­fun­den und spu­ren­tech­nisch unter­sucht wer­den. Der Sach­scha­den am Kühl­schrank wird auf 800€ geschätzt. Sach­dien­li­che Hin­wei­se, wel­che zur Ermitt­lung der Täter füh­ren kön­nen, nimmt die Poli­zei Lich­ten­fels unter der Tele­fon­num­mer 09571/95200 entgegen.