Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde am Donnerstagmittag in einem Geschäft im Bamberger Osten beim Diebstahl von einem Paket Fleisch für knapp 7 Euro von einem Ladendetektiv erwischt. Der Langfinger wurde von seiner Mutter bei der Polizei abgeholt.

BAMBERG. Auf einen Ring für 13 Euro hatte es dann kurze Zeit später ein 15-jähriger Junge in einem Geschäft in der Franz-Ludwig-Straße abgesehen. Der Jugendliche wollte die Diebesbeute versteckt in seiner Jacke ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Auch dieser Jugendliche wurde von einem Erziehungsberechtigten bei der Polizei abgeholt.

BAMBERG. Zwei 13-jährige Buben wurden am Donnerstagmittag in einem Geschäft in der Hauptwachstraße beim Diebstahl von Knallerbsen, Süßigkeiten und einer Konfetti-Kanone im Gesamtwert von knapp 5 Euro erwischt. Auch diese beiden Ladendiebe wurde nach der Anzeigenaufnahme in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

BAMBERG. Auf Bekleidung im Wert von 31 Euro hatte es am Donnerstagnachmittag eine 48-jährige Frau in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Auch sie wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und die Polizei verständigt.

BAMBERG. Ein 51-jähriger Mann wollte dann in dem gleichen Geschäft ebenfalls Kleidungsstücke für knapp 122 Euro stehlen. Auch er wurde vom Detektiven beobachtet und der Polizei überstellt.

Gelddiebstahl aus Kosmetikstudio

BAMBERG. Zwischen vergangenem Freitag, 11.02.2022 und Donnerstagfrüh, wurde aus einem Kosmetikstudio in der Bamberger Innenstadt ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Heckscheibe an Renault eingeschlagen

BAMBERG. In der Gartenstadt, in der Ferdinand-Tietz-Straße, hat zwischen vergangenem Samstag, 12.02.2022, 12.00 Uhr und Donnerstag, 14.15 Uhr, ein Unbekannter an einem dort geparkten silberfarbenen Renault Scenic die Heckscheibe vermutlich mit einem Stein beschädigt. Der Fahrzeughalterin ist dadurch ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hausfassade mit Graffiti besprüht

BAMBERG. In der Egelseestraße, am Durchgang zur Nürnberger Straße, wurden über einen längeren Zeitraum mehrere Graffiti gesprüht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Börstig wurde am Donnerstag, zwischen 05.45 Uhr und 13.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten silberfarbenen VW Passat abgefahren. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 400 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Discounters am Münchner Ring wurde am Donnerstag, gegen 15.00 Uhr, das Heck eines dort geparkten schwarzen Skoda Fabia angefahren. An dem Auto wurde Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen.

50-jähriger Autofahrer war erheblich betrunken

BAMBERG. Am Donnerstagmittag, gegen 14.00 Uhr, hielt die Polizei am Kaulberg einen 50-jährigen Autofahrer an, weil er mit seinem Handy telefonierte. Während der Kontrolle wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, was ein Alkoholtest bestätigte. Hier brachte es der Mann auf 1,84 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Führerschein des Autofahrers wurde durch die Polizei sichergestellt.

49-jähriger fährt betrunken Kleinkraftrad

BAMBERG. Während der Kontrolle eines Kleinkraftradfahrers stellten Polizeibeamte am Donnerstagabend, kurz vor 23.30 Uhr, bei einem 49-jährigen Mann Alkoholeinfluss fest. Der Mann brachte es auf 1,44 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Auch bei ihm wurde der Führerschein sichergestellt.

Polizei sprengt Drogenparty

BAMBERG. Am Donnerstagabend suchten Zivilbeamte der Bamberger Polizei ein Wohnanwesen im Bamberger Osten auf, um dort Ermittlungen durchzuführen. Beim Betreten des Hauses kam den Beamten starker Cannabisgeruch entgegen. Beim Betreten der Wohnung kamen Rauschgift und dazugehörige Utensilien zum Vorschein. Zudem lag noch offen ein PTB-Revolver herum, der neben dem Rauschgift ebenfalls sichergestellt wurde. Der 31-jährige Mieter muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. Ein 28-Jähriger wird zur Anzeige gebracht, weil er anfangs die Polizeiaktion mit seinem Handy filmte.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

ZETTELSDORF. Nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte am Donnerstagmorgen ein Autofahrer, als wegen starker Windböen kurz vor Kolmsdorf ein großer Baum auf die Straße stürzte. Mit der Fahrzeugfront prallte der 57-jährige Mazda-Fahrer gegen den Baum. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

POMMERSFELDEN. Eine leicht verletzte Person sowie ca. 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, ereignete. Beim Linksabbiegen auf die Staatsstraße 2285 in Richtung B 505 übersah eine 29-jährige Ford Focus-Fahrerin den ihr entgegen kommenden Pkw, BMW. Der 29-jährige BMW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beim Unfall erlitt die Ford-Fahrerin leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Im Einsatz befand sich neben der Freiwilligen Feuerwehr Pommersfelden auch die Straßenmeisterei, um die durch ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigte Fahrbahn zu reinigen.

BREITENGÜSSBACH. Aus noch ungeklärter Ursache geriet eine 74-jährige Autofahrerin am Donnerstagmittag kurz vor dem Kreisverkehr am Ortseingang auf die Gegenfahrbahn und fuhr daraufhin in den Ausfahrbereich des Kreisels. Dort konnte ein entgegenkommendes Auto gerade noch ausweichen. Eine weitere nachfolgende Audi-Fahrerin schaffte ein Ausweichmanöver jedoch nicht mehr und prallte mit dem Pkw, Daimler Chrysler, der Seniorin zusammen. Beide Fahrzeugführerinnen erlitten dabei leichte Verletzungen und begaben sich in ärztliche Behandlung. Ihre stark beschädigten und nicht mehr fahrbereiten Autos (Schaden insgesamt 20.000 Euro) wurden durch Abschleppunternehmen abgeholt. Die Straßenmeisterei entfernte die an der Unfallstelle ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten und kümmerte sich um die Aufstellung entsprechender Warnschilder.

Verkehrsunfallfluchten

SCHMERLDORF. Zur Erstattung einer Unfallflucht-Anzeige kam am Donnerstagnachmittag ein 25-Jähriger zur Polizei Bamberg-Land. Gegen die linke Fahrzeugseite seines ordnungsgemäß in der Kremmeldorfer Straße geparkten schwarzen Pkw, BMW, stieß ein Verkehrsteilnehmer. Der Schadensverursacher fuhr nach dem Anstoß jedoch davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Allerdings beobachtete ein aufmerksamer Zeuge die Unfallflucht und notierte sich das Kennzeichen.

Offensichtlich plagte den Unfallverursacher doch sein schlechtes Gewissen. Denn zeitgleich zur Anzeigenerstattung meldete sich in der Notrufzentrale der Unfallverursacher und gab an, einen Pkw beschädigt zu haben. Bei der Überprüfung und Befragung des 66-jährigen Mannes an seiner Wohnanschrift wehte den eingesetzten Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,92 Promille. Der „Alkoholsünder“ musste zur Blutentnahme; sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sofort sichergestellt. Bei der Begutachtung des Pkw, Volvo, konnten frische Unfallspuren festgestellt werden.

Sonstiges

STEGAURACH. In eine in der Bamberger Straße/Lerchenweg durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagmorgen eine E-Scooter-Fahrerin. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass am Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Daraufhin wurde der 42-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Sie wird wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetzes zur Anzeige gebracht.

LAUF. Offensichtlich ein technischer Defekt an der Steckdose bzw. am Stecker der Waschmaschine löste am Donnerstagnachmittag einen Brand in der Waschküche eines Anwesens im Sassendorfer Weg aus. Durch die Hitze des Brandes wurde ein Wasserrohr beschädigt, so dass es zum Rohrbruch kam. Infolgedessen wurde das gesamte Erdgeschoß des Wohnanwesens überflutet. Die Freiwillige Feuerwehr Zapfendorf war im Einsatz. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Ebermannstadt. Beobachtungen bzgl. eines unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle in der Bahnhofstraße erbittet die Polizei Ebermannstadt. Am Donnerstagmittag parkte dort ein blauer Opel Crossland. Als der 73-jährige Besitzer zurück zu seinem Auto kam, befand sich in der Beifahrertür eine Delle, die vermutlich von einem nebenan geparkten Autos stammt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise bitte unter Tel. 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit von Donnerstag 11:00 bis 15:55 Uhr fuhr jemand an einem in der Karl-Bröger-Straße geparkten Pkw Audi Q4 Farbe lila den linken Außenspiegel ab, ohne sich um den Schaden von ca. 1000.- Euro zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizieiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fensterscheibe beschädigt

LICHTENFELS. Am Donnerstagabend gegen 20.10 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter eine Fensterscheibe im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Bgm.-Prell-Straße, sodass ein Schaden von etwa 250 Euro entstand. An der Scheibe war ein deutlicher Einschlag erkennbar. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Schild umgefahren – Unfallverursacher gesucht

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagmittag, vermutlich gegen 13.45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer das Verkehrs-Schild „Einbahnstraße“ in der Wiesenstraße. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Fahrrad gestohlen

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Dienstag, 21.00 Uhr und Donnerstag, 14.45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein E-Bike im Wert von rund 3.700 Euro, welches an der Eingangstreppe eines Mehrfamilienhauses im Ebnether Weg in Obristfeld versperrt abgestellt war. Bei dem Rad handelt es sich um ein graues Pedelec der Marke Cube, Typ Stereo Hybrid 120 Pro 625. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Zwei Leichtverletzte und ca. 7.500 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

LICHTENFELS. Am Donnerstagmittag gegen 13.00 Uhr kam es an der Abzweigung Bürgerweg / Bgm.-Dr.-Hauptmann-Ring zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und etwa 7.500 Euro Sachschaden. Eine 61-Jährige befuhr mit ihrem Kia den Bgm.-Dr.-Hauptmann-Ring, bog nach links in den Bürgerweg ab und stieß hier mit einer entgegenkommenden Audi-Fahrerin zusammen. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung in Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen der Unfallbeteiligten hinsichtlich der Ampelschaltung werden etwaige Zeugen des Verkehrsunfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.