Sturm in Bay­reuth und Kulmbach

Pres­se­mit­tei­lung der Inte­grier­ten Leit­stel­le Bay­reuth / Kulmbach

Nach­dem die Nacht in der Inte­grier­ten Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach zunächst rela­tiv ruhig ver­lief, wur­de es ab 5.00 Uhr zuneh­mend stürmisch.

Das Ein­satz­ge­sche­hen nahm ent­spre­chend zu.

Nach einem Ver­stär­kungs­kon­zept war das Per­so­nal schon in der Nacht fast ver­dop­pelt wor­den. Auch der­zeit sind 10 haupt- und ehren­amt­li­che Kräf­te in der Leit­stel­le im Einsatz.

Seit dem frü­hen Mor­gen bis jetzt ( 8:15 ) muss­te die Feu­er­wehr in den Land­krei­sen Bay­reuth und Kulm­bach und im Stadt­ge­biet Bay­reuth ins­ge­samt 80 mal alar­miert wer­den. Ursa­chen waren fast aus­schließ­lich blockier­te Stra­ßen durch umge­stürz­te Bäu­me. Ver­ein­zelt kam es auch zu über­flu­te­ten Stra­ßen Zu Ver­letz­ten ist es nicht gekommen.

UPDATE 11:45

Die Ein­satz­la­ge ist ruhi­ger gewor­den. Mit einen Ein­satz­leit­wa­gen des Land­krei­ses Bay­reuth unter­stüt­zen die Feu­er­weh­ren des Land­krei­ses die Arbeit der Leitstelle.

Bis eben ( 11:45 Uhr ) sind rund 110 sturm­be­din­ge Ein­sät­ze zu ver­zeich­nen. Der Ein­satz­schwer­punkt lag in den frü­hen Morgenstunden.

Zu grö­ße­ren Scha­den­la­gen oder Ver­letz­ten ist es nicht gekommen.

Über­wie­gend muss­ten die Feu­er­weh­ren wegen umge­stürz­ter Bäu­me alar­miert wer­den. Ver­ein­zelt kam es auch zu gelocker­ten oder her­ab­ge­stürz­ten Dach­zie­geln und ört­lich begrenz­ten Stromausfällen.

Die Ein­sät­ze ver­teil­ten sich nach Aus­kunft des Lei­ters der ILS, Dr. Chri­sto­fer Häf­ner über den gesam­ten Zustän­dig­keits­be­reich der ILS (Land­krei­se Bay­reuth und Kulm­bach und Stadt­ge­biet Bay­reuth), ohne dass ein ört­li­cher Schwer­punkt zu erken­nen war.

Der­zeit hat der Sturm nach­ge­las­sen. Die wei­te­re Ent­wick­lung bleibt abzuwarten.

Wegen der Gefahr her­ab­stür­zen­der Gegen­stän­de oder Äste und nicht mehr stand­si­che­rer Bäu­me soll­te man im Außen­be­reich in näch­ster Zeit beson­ders vor­sich­tig sein.