Paul Maar-Aus­stel­lung in Bam­berg verlängert

Der Künstler und Autor Paul Maar ist vor allem durch das Sams international bekannt geworden.
Der Künstler und Autor Paul Maar ist vor allem durch das Sams international bekannt geworden. (Foto: Silke Heimerl)

Der Kin­der- und Jugend­buch­au­tor sowie Illu­stra­tor Paul Maar ist vor allem durch das Sams inter­na­tio­nal bekannt gewor­den. In Bam­berg hat das Sams einen eige­nen Stel­len­wert. Zum einen lebt sein Erfin­der in der Stadt, zum ande­ren, und das ist wohl der ent­schei­den­de­re Grund, wur­den die drei Lite­ra­tur­ver­fil­mun­gen hier gedreht. Doch es gibt noch viel mehr Grün­de, wes­halb das Sams aus Bam­berg nicht mehr weg­zu­den­ken ist. Das fre­che rot­haa­ri­ge Wesen mit der Rüs­sel­na­se ist all­ge­gen­wär­tig und führt sogar heim­lich durch die Ausstellungsräume…

Doch Paul Maar kann und ist mehr als das Sams. Die Aus­stel­lung will mit Hil­fe von Zeich­nun­gen, Druck­gra­phi­ken und Foto­gra­fien einen Ein­blick in Maars Leben und künst­le­ri­sches Werk geben.
Besu­che­rin­nen und Besu­cher begeg­nen außer den bekann­ten Figu­ren – wie dem klei­nen Troll Tojok, den Opo­del­doks, dem klei­nen Kän­gu­ru, Lip­pel oder Anne – auch unver­öf­fent­lich­ten Wer­ken des Künst­lers. Kaum bekannt sind bei­spiels­wei­se sei­ne Foto­gra­fien sowie Kostüm­ent­wür­fe für das Theater.

Sta­tio­nen aus Paul Maars Leben und Büchern erleben

Jeder der 13 bespiel­ten Räu­me behan­delt ein The­ma, das in Paul Maars Leben oder Büchern eine wich­ti­ge Rol­le spielt. Durch­lau­fen wer­den unter ande­rem mär­chen­haf­te, tie­ri­sche, rät­sel­haf­te, wit­zi­ge und natür­lich „sam­si­ge“ Sta­tio­nen. Dane­ben reflek­tie­ren die Bil­der die Viel­falt in Paul Maars künst­le­ri­schem Schaf­fen. Man wird erstaunt sein, wie viel der Künst­ler und Autor in sei­nen Wer­ken von sich selbst ver­ar­bei­tet hat.

Paul Maar wur­de am 13. Dezem­ber 1937 in Schwein­furt gebo­ren. Er stu­dier­te Male­rei und Kunst­ge­schich­te an der Kunst­aka­de­mie Stutt­gart. Neben­bei arbei­te­te er als Büh­nen­bild­ner und Thea­ter­fo­to­graf im Frän­ki­schen Thea­ter Schloss Maß­bach sowie als Kame­ra- und Ton­as­si­stent bei ver­schie­de­nen Film­pro­jek­ten. Anschlie­ßend war Paul Maar als Leh­rer und Kunst­er­zie­her im Raum Stutt­gart tätig, bevor er als frei­er Kin­der- und Jugend­buch­au­tor sowie Illu­stra­tor in Bam­berg Fuß fass­te. Umso schö­ner ist es, dass die Aus­stel­lung nun in Bam­berg prä­sen­tiert wer­den kann.

Aus­stel­lung verlängert

Jetzt wur­de die Aus­stel­lung ver­län­gert und ist noch bis zum Ende der baye­ri­schen Oster­fe­ri­en (24. April 2022) in der Stadt­ga­le­rie Bam­berg – Vil­la Des­sau­er zu sehen.
Geöff­net: Don­ners­tag bis Sonn­tag u. fei­er­tags von 12 bis 18 Uhr und in den Schul­fe­ri­en Diens­tag bis Sonn­tag u. fei­er­tags von 12 bis 18 Uhr Außer­dem ist an jedem ersten Sonn­tag im Monat Fami­li­en­sonn­tag! Mehr Info unter www​.muse​um​.bam​berg​.de