Dro­ge­rie­markt in Selb über­fal­len – wei­te­re Tat­ver­däch­ti­ge ermittelt

symbolfoto polizei

SELB, LKR. WUN­SIE­DEL. Nach dem Raub­über­fall am 4. Febru­ar 2022 auf einen Dro­ge­rie­markt in Selb konn­te die Kri­mi­nal­po­li­zei Hof zwei wei­te­re Tat­ver­däch­ti­ge ermit­teln. Einer der bei­den sitzt nun auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof eben­falls in Untersuchungshaft.

Aus­zug aus der Pres­se­mit­tei­lung vom 9. Febru­ar 2022:

Kurz vor Laden­schluss hat­ten am 4. Febru­ar 2022 drei männ­li­che Per­so­nen den Ver­brau­cher­markt in Selb betre­ten. Im Kas­sen­be­reich for­der­ten sie unter Vor­halt ver­schie­de­ner gefähr­li­cher Gegen­stän­de Bar­geld. Mit meh­re­ren Schei­nen flüch­te­ten sie anschlie­ßend uner­kannt in nörd­li­che Rich­tung. Wäh­rend der fol­gen­den Groß­fahn­dung fan­den Poli­zi­sten im Grün­ge­län­de der Herz-Jesu-Kir­che Ver­mum­mungs­ge­gen­stän­de und ein Mes­ser, die offen­bar von den Räu­bern weg­ge­wor­fen wor­den waren. 

Zeu­gen­hin­wei­se führ­ten zu einem ersten Tatverdächtigen

Da sich ein 14-jäh­ri­ger Schü­ler in sozia­len Netz­wer­ken auf­fäl­lig ver­hielt und dort Vide­os ver­öf­fent­licht hat­te, die mit dem Raub­über­fall in Zusam­men­hang stan­den, erwirk­ten die Ermitt­ler der Kri­po Hof einen Durch­su­chungs­be­schluss für die Wohn­adres­se im Land­kreis Wun­sie­del. Nach erfolg­ter Fest­nah­me, räum­te er in einer ersten Ver­neh­mung in Tei­len eine Tat­be­tei­li­gung ein. Er sitzt bereits seit Anfang ver­gan­ge­ner Woche in einer baye­ri­schen Haftanstalt.

Erneu­ter Ermittlungserfolg

Nach der Inhaf­tie­rung des ersten Ver­däch­ti­gen, dau­er­ten die akri­bi­schen kri­mi­nal­po­li­zei­li­chen Ermitt­lun­gen zu den Mit­tä­tern an. Gesi­cher­te Beweis­mit­tel, die Aus­wer­tung von Video­auf­nah­men sowie erneu­te umfang­rei­che Aus­sa­gen von Zeu­gen, führ­ten die Beam­ten auf die Spur von zwei Jugend­li­chen aus dem Wun­sied­ler Land­kreis. Es han­delt sich hier­bei um einen 17-jäh­ri­gen Schü­ler und einen 16-jährigen.

Der Schü­ler konn­te von Poli­zi­sten am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag fest­ge­nom­men und im Anschluss einem Haft­rich­ter vor­ge­führt wer­den. Auch er gestand eine Tat­be­tei­li­gung beim Raub­über­fall. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof erging gegen ihn Unter­su­chungs­haft­be­fehl. Er befin­det sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Eben­so wird der 16-Jäh­ri­ge als der Tat ver­däch­tig ange­se­hen. Er befin­det sich jedoch nach rich­ter­li­cher Prü­fung am Mitt­woch auf frei­em Fuß.