Stadtratsantrag der Coburger GRÜNEn: Standortgutachten für mehr Bäume in der Innenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerteig,

Geltungsbereich des Antrags

Innenstadt Coburg: Geltungsbereich des Antrags

Bürgerinnen und Bürger sind auf uns, aber auch auf die Verwaltung der Stadt Coburg zugekommen und haben den Wunsch nach mehr Grün, vor allem aber von mehr Bäumen in der Innenstadt geäußert. Leider war die Eignung von Standorten wegen der umliegenden und im Boden befindlichen Infrastruktur oft strittig. Um hier Klarheit zu schaffen stellt die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Coburg folgenden Antrag:

Der Stadtrat der Stadt Coburg möge beschließen, dass die Verwaltung alle versiegelten Flächen in der Innenstadt (siehe nebenstehende Karte mit Geltungsbereich) auf ihre Eignung als Standort für Stadtbäume untersucht oder untersuchen lässt. Bis zum Herbst 2022 möge die Verwaltung der Stadt Coburg somit ein Standortgutachten vorlegen, das die Infrastruktur im Untergrund darstellt und optionale Flächen für die Bepflanzung von Bäumen bestimmt.

Begründung:

Von Seiten der Wissenschaft ist es unstrittig, dass eine nachhaltige Verbesserung des Stadtklimas (Hochwasser, Temperatur, Staub, Lärm, Biodiversität) langfristig am besten durch Beschattung und viel Blattgrün, also Bäume, zu erreichen ist. Neben dem Wunsch aus der Bevölkerung, hier Klarheit zu schaffen, ist es auch ein weiterer Punkt zur Konkretisierung des in der Stadtratssitzung vom 22.07.2021 beschlossenen Aktionsplanes für eine nachhaltige und klimafreundliche Stadtentwicklung. Um notwendige Klimaanpassungsmaßnahmen vorantreiben zu können sehen wir dieses Standortgutachten als sehr wichtig an.
Für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Michael Dorant