Münz­samm­lung in Forch­heim erbeutet

symbolfoto polizei

FORCH­HEIM. Bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher ver­schaff­ten sich Zutritt zu einem Ein­fa­mi­li­en­haus im Forch­hei­mer Orts­teil Ker­s­bach. Mit einer Münz­samm­lung als Beu­te such­ten sie uner­kannt das Wei­te. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen übernommen.

Ver­mut­lich im Zeit­raum zwi­schen Mitt­woch­abend, 19 Uhr, und Frei­tag­mor­gen, 9 Uhr, gelang es den Tätern, über eine Ter­ras­sen­tür in das Wohn­haus zu gelan­gen. Die Eigen­tü­mer waren ver­reist und eine Ange­hö­ri­ge sah nach dem Rech­ten. Sie wur­de auf die offen ste­hen­de Türe auf­merk­sam und erkann­te sogleich, dass das gesam­te Erd­ge­schoss durch­wühlt wor­den war. Auch im obe­ren Stock­werk waren die Ein­bre­cher zugan­ge. Dort stö­ber­ten sie schließ­lich eine Münz­samm­lung von drei­stel­li­gem Wert auf, mit der sie uner­kannt flüch­te­ten. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Zeugenhinweise:

  • Wem sind im Zeit­raum zwi­schen Mitt­woch­abend und Frei­tag­mor­gen am öst­li­chen Orts­rand von Ker­s­bach ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?
  • Wer hat mög­li­cher­wei­se schon zuvor im Bereich Irrl­rin­nig ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht?
  • Wer kann Hin­wei­se auf die bis­lang unbe­kann­ten Ein­bre­cher oder den Ver­bleib der gestoh­le­nen Münz­samm­lung geben?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.