„Baum sucht Haus“-Aktion der CSU Reuth war ein vol­ler Erfolg

Reu­ther Orts­ver­band möch­te durch Baum­pflanz-Akti­on Dis­kus­si­on anstoßen

Das im Herbst des letz­ten Jah­res erst­mals durch­ge­führ­te „Baum sucht Haus“-Gewinnspiel des CSU-OV Reuth war ein vol­ler Erfolg. „Mehr als 50 Reu­ther Orts­bür­ge­rin­nen und Orts­bür­ger haben sich am Gewinn­spiel betei­ligt und woll­ten durch den Gewinn eines Obst­bau­mes für ein klei­nes Stück­chen mehr Nach­hal­tig­keit sor­gen“, so der Reu­ther Orts­vor­sit­zen­de Domi­nik Henkel.

Unter allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern, wel­che die Gewinn­spiel­fra­ge rich­tig beant­wor­tet hat­ten, wur­den im Rah­men der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der CSU Reuth die 15 glück­li­chen Gewin­ner aus­ge­lost. Als „Glücks­fee“ fun­gier­te Josua Flierl, CSU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Forch­hei­mer Stadtrat.

Gro­ße Freu­de herrsch­te bei der anschlie­ßen­den Über­ga­be der Obst­bäu­me bei den Gewin­nern. Für Stadt- und Kreis­rat Tho­mas Schu­ster, wel­cher die Obst­bäu­me an die neu­en Besit­zer über­gab, „ist ein Haus­baum eine mitt­ler­wei­le ver­ges­se­ne Tra­di­ti­on, wel­che durch die Obst­baum-Ver­lo­sung ein Stück weit zurück in das Gedächt­nis geru­fen wer­den soll“.

Da für den Orts­ver­band Reuth klar ist, dass Nach­hal­tig­keit direkt vor Ort beginnt, wur­den durch Domi­nik Hen­kel und Tho­mas Schu­ster im Reu­ther Orts­ge­biet bereits drei Obst­bäu­me gepflanzt. Die Baum­pflanz-Akti­on ver­bin­det die CSU Reuth mit dem Appell an die Stadt Forch­heim, die auf öffent­li­chen Grund befind­li­chen Kul­tur­land­schaf­ten durch Mar­kie­rungs­bän­der aus­zu­wei­sen und der Bevöl­ke­rung somit anzu­zei­gen, wel­che Bäu­me ohne Rück­spra­che direkt geern­tet wer­den dürfen.