Stadt Forch­heim sagt Jahr­märk­te bis 2023 ab

Jahrmarkt in Forchheim © Stadt Forchheim, Sabrina Friedrich
Jahrmarkt in Forchheim © Stadt Forchheim, Sabrina Friedrich

Die Stadt Forch­heim teilt mit, dass die Jahr­märk­te in der gro­ßen Kreis­stadt Forch­heim für die Dau­er der Umge­stal­tung des Para­de­plat­zes abge­sagt wer­den. Vor­aus­sicht­li­ches Ende der Bau­maß­na­me Para­de­platz ist Mit­te näch­sten Jahres.

Aktu­ell sind Jahr­märk­te gem. § 10 Abs. 3 der 15. BayIfSMV sowie­so unter­sagt. Hin­zu kommt nun für wei­te­re Ter­mi­ne, dass auf­grund der Bau­si­tua­ti­on am zen­tra­len Para­de­platz die Infra­struk­tur zur Betrei­bung der Markt­stän­de nicht vor­han­den ist, es fehlt u.a. an Was­ser- und Strom­an­schlüs­sen, Platz für Toi­let­ten­an­la­gen und zum Par­ken. Die Jahr­märk­te sind auf den bis­her ange­stamm­ten Flä­chen nicht durchführbar.

Ein ande­rer Aus­weich­ort als Alter­na­ti­ve mit Bezug zur Innen­stadt und mit aus­rei­chen­der Infra­struk­tur (Strom, Was­ser, Toi­let­ten) bie­tet sich für die Ver­an­stal­tung nicht.

„Ich sehe das The­ma Jahr­markt als Innen­stadtevent zusam­men mit dem ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag – die Wir­kung des Jahr­mark­tes auf die Innen­stadt ist vor­ran­gig. Wir wür­den dem guten Namen unse­res Jahr­mark­tes scha­den, wür­den wir ver­su­chen, die Ver­an­stal­tung auf einen Stand­ort außer­halb zu ver­le­gen. Des­halb ist eine gene­rel­le Absa­ge der Jahr­märk­te für die Dau­er der Umge­stal­tung des Para­de­plat­zes gebo­ten. Wir hof­fen, dass zum Herbst 2023 wie­der unse­re Jahr­märk­te statt­fin­den kön­nen“, erklärt Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirschstein.

Die Standbetreiber*innen wer­den in die­sen Tagen von der Stadt­ver­wal­tung schrift­lich benachrichtigt.