Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, fiel ein 57-jähriger Mann in einem Geschäft in Bahnhofsnähe auf, wie er eine Flasche Wein austrank und anschließend noch einen Likör aufmachte und diesen auch probierte. Am Kassenbereich wurde der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei ihm wurden dann noch Lebensmittel für knapp 13 Euro aufgefunden, die er stehlen wollte.

BAMBERG. Auf einen Einkaufs-Trolley für 15 Euro hatte es dann kurze Zeit später eine 39-jährige Frau in einem Geschäft im Hafengebiet abgesehen. Auch sie wurde beim Diebstahl von einer aufmerksamen Verkäuferin beobachtet, welche die Polizei verständigte.

BAMBERG. Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wurden am Dienstagabend in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von zwei Getränken für zwei Euro ertappt. Die beiden Langfinger wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung ihren Eltern übergeben.

Eingeschalteter Herd löst Brand aus

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 08.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes in einer Wohnung im Bamberger Nord-Osten verständigt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde die Wohnungstüre geöffnet und festgestellt, dass auf einem angeschalteten Herd ein Schneidbrett stand, das bereits angekokelt war. Dadurch wurden auch die Wandfliesen in Mitleidenschaft gezogen und es kam zu Rauchentwicklung. Die beiden Mieter kamen während des Rettungseinsatzes zur Wohnung zurück. Die Höhe des Sachschadens wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Unbekannte Jugendliche schlagen zu

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, gerieten zwei Jugendliche im Alter von 11 und 13 Jahren mit einer dreiköpfigen anderen Jugendgruppe auf der Skateranlage am Margaretendamm in Streit. Im weiteren Verlauf wurden die beiden dann umher geschubst, bevor der 11-Jährige stürzte und anschließend leicht gegen den Körper getreten wurde. Sein Begleiter wurde dann noch ins Gesicht geschlagen, bevor das Trio in Richtung Innenstadt flüchtete. Die Täter waren im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, zwischen 140 und 160 cm groß, zwei davon waren dunkel gekleidet, einer trug einen weißen Hoodie, hatte lockige Haare und einen blauen Turnbeutel dabei. Die beiden Geschädigten wurden durch den Angriff nur leicht verletzt. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Schläger nicht mehr angetroffen werden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

39-Jährige hatte keinen Führerschein

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 22.00 Uhr, wurde in der Gereuthstraße eine 39-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Frau seit April letzten Jahres nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem gab die Frau an, am Tag vorher Crystal konsumiert zu haben, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

34-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. In der Oberen Schildstraße wurde am Dienstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, ein 34-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei händigte er freiwillig eine geringe Menge Marihuana den Beamten aus, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

21-Jähriger dringt unter Drogeneinfluss in Garten ein

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Wohnanwesen in die Eckbertstraße gerufen, weil sich dort ein Mann Zutritt zu einem Gartengrundstück verschafft hatte. Wie sich herausstellte, stand der 21-Jährige erheblich unter dem Einfluss von Amphetamin, weshalb er nahezu nackt nach seiner Freundin suchte. Zudem hat er bei einem Nachbarn einen Granit-Gartentisch beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Mann musste in Sicherheitsgewahrsam genommen werden.

34-Jährige geht auf Polizeibeamte los

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz 23.00 Uhr, wurde am Bahnhof ein 33-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten eine geringe Menge Rauschgift und diverse waffenähnliche Gegenstände auf, die sichergestellt wurden. Während des Polizeieinsatzes kam eine 34-jährige Frau dazu, die den Einsatz störte. Diese wurde anschließend ebenfalls kontrolliert, wogegen sie sich mit Händen und Füßen wehrte. Nachdem sie letztendlich von den Beamten fixiert wurde, trat sie zunächst gegen die eingesetzten Polizisten, beleidigte diese und beschädigte beim Transport zur Polizei den Innenraum eines Dienst-Autos. Während des Polizeieinsatzes wurde ein Beamter durch Tritte leicht verletzt. Der Sachschaden am Polizeiauto wird auf etwa 100 Euro beziffert.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfallfluchten

LICHTENEICHE. Am Dienstag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der Skoda Octavia war in der Zeit von 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr, auf dem Rewe-Parkplatz abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

STRULLENDORF. Der Fahrer eines Renault Kadjar parkte seinen Pkw am Dienstag im Bereich der Bahnbaustelle, südwestlich des Bahnübergangs. In der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr beschädigte ein Unbekannter den Pkw im Bereich der Heckstoßstange, sodass ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro entstand. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?

Sachbeschädigung

BREITENGÜSSBACH. In der Zeit zwischen dem 21. Januar und dem 23. Januar wurden an einer Werbebande des Sportplatzes und auf Tafeln des „Bewusst-SEIN-Parcours“ Aufkleber angebracht und somit ein Sachschaden von etwa 600 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zweimal ohne Führerschein

Hirschaid. Gleich zweimal wurden im Lauf des Dienstags die jeweiligen Fahrer eines Ford mit polnischer Zulassung auf der A 73 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ohne gültigen Führerschein angetroffen. Bei der Kontrolle am Vormittag legte der 20jährige Fahrer eine moldauische Identitätskarte vor und behauptete beharrlich, dass dies sein Führerschein sei. Am Nachmittag legte dann, bei der Kontrolle des gleichen Fahrzeugs, ein ebenfalls 20jähriger Fahrer einen total gefälschten moldauischen Führerschein vor. Beide wurden, ebenso wie der 28jährige Fahrzeughalter, der jeweils als Beifahrer mit im Pkw war, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mercedes Stern abgebrochen

Bayreuth: Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde an einem geparkten Taxi der Mercedes Stern mutwillig abgebrochen. Das Fahrzeug stand über Nacht im Bereich der Kollwitzstraße in Bayreuth. Die Polizei Bayreuth sucht daher Zeugen, die Hinweise auf den oder die unbekannten Täter geben können. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/5062130 entgegen. Der hinterlassene Schaden wird auf ca. 250 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Spendenbetrug

Ebermannstadt. Am Dienstagnachmittag wurden drei verdächtige Personen auf dem Parkplatz des dm Marktes in Ebermannstadt der Polizei gemeldet. In Gößweinstein konnten schließlich die Verdächtigen einer Kontrolle unterzogen werden. Eine Überprüfung ergab, dass es sich um rumänische Bürger im Alter zwischen 21 und 44 Jahren handelte, die nach eigenen Angaben vorgaben, Autoaufkäufer zu sein. Allerdings verwickelten sie sich bei der Befragung in Widersprüche. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs wurden Sammellisten vom angeblichen Landesverband für Behinderte und Taubstumme aufgefunden. Da sich der Verdacht erhärtete, dass gutgläubige Bürger für einen gemeinnützigen Zweck einen Obolus an die Osteuropäer entrichteten, wurde gegen ihnen ein Ermittlungserfahren wegen Spendenbetruges eingeleitet. In diesem Zusammenhang möchten sich die Geschädigten mit der PI Ebermannstadt in Verbindung setzen, die sich übers Ohr gehaut fühlten. Ersten Ermittlungen zufolge waren die überörtlichen Betrüger im Raum Bamberg, Hirschaid, Ebermannstadt, Wiesenttal, Hof und Helmbrechts unterwegs.

Ladendiebstahl

Igensdorf. Am Dienstagmittag betrat ein Pärchen den hiesigen Supermarkt in der Forchheimer Straße. Da die beiden hier schon öfter eingekauft hatten und hinterher immer Waren fehlten, sprach der Chef des Marktes die beiden nach der Kasse an. Sie hatten lediglich eine Zeitschrift bezahlt. Bei genaueren Hinsehen, konnten in der Handtasche der Frau Alkohol und eine elektrische Zahnbürste plus Zubehör im Wert 112 Euro festgestellt werden. Der Marktbesitzer erteilte den beiden Hausverbot. Sie waren mit einem Fahrzeug einer Autovermietung unterwegs. Die Beamten ermittelten einen 55-jährigen Mann aus dem Landkreis Forchheim, der nach der Beschreibung der Zeugen auch als Täter infrage kommt. Die Identifizierung seiner Mittäterin ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim OT Kersbach. In der Zeit von Freitag, ca. 18:00 Uhr bis Montag, ca. 06:00 Uhr beschädigte an einer Tankstelle am halben Weg ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Metallhalterung einer Werbetafel. Es wurde dadurch ein Sachschaden von ca. 5.000,– Euro verursacht. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. Am Dienstag zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen Seat Tarraco, der zu dieser Zeit auf dem Kundenparkplatz des LIFE-City-Centers in der Mainau abgestellt war. An dem Seat wurde die hintere linke Türe eingedellt, sodass ein Schaden von etwa 250 Euro entstand. Der oder die Unbekannte verursachte den Schaden vermutlich beim Ein- oder Aussteigen. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.