Nah­wär­me Hau­sen – SPD und UWG stel­len gemein­sam Dring­lich­keits­an­trag auf Sondersitzung

Nach der bereits im Janu­ar im Gemein­de­rat hit­zig geführ­ten Dis­kus­si­on um das The­ma Nah­wär­me zei­gen sich die Hau­se­ner Genos­sin­nen und Genos­sen mit Blick auf die Tages­ord­nung für die Sit­zung am 07. Febru­ar erschüt­tert. Ent­ge­gen der Zusa­ge des Bür­ger­mei­sters aus der ver­gan­ge­nen Sit­zung sucht man das The­ma Nah­wär­me ver­ge­bens auf der Tagesordnung.

Nadine Zimmer – Stellv. Ortsvereinsvorsitzende

Nadi­ne Zim­mer – Stellv. Ortsvereinsvorsitzende

„Bür­ger­mei­ster Bernd Rup­pert hat­te in der ver­gan­ge­nen Gemein­de­rats­sit­zung zuge­sagt, in der Febru­ar-Sit­zung einen Tages­ord­nungs­punkt auf­zu­neh­men, um end­lich die vie­len offe­nen Fra­gen rund um das Pro­jekt Nah­wär­me-Netz Hau­sen zu klä­ren. Die­se Zusa­ge hat er nicht erfüllt. Für die­sen Wort­bruch fehlt uns jeg­li­ches Ver­ständ­nis.“, erläu­tert die stellv. SPD-Vor­sit­zen­de Nadi­ne Zimmer.

Gerlinde Kraus – Stellv. Ortsvereinsvorsitzende

Ger­lin­de Kraus – Stellv. Ortsvereinsvorsitzende

„Mit einer münd­li­chen Zusa­ge woll­ten wir uns bereits vor vier Wochen nicht zufrie­den­ge­ben. Daher haben wir Gesprä­che mit ver­schie­de­nen Frak­tio­nen geführt, um das not­wen­di­ge Quo­rum für einen Dring­lich­keits­an­trag auf eine Son­der­sit­zung zum The­ma Nah­wär­me zu orga­ni­sie­ren.“, ergänzt SPD-Gemein­de­rä­tin Ger­lin­de Kraus. „Nach­dem klar war, dass der Bür­ger­mei­ster sich nicht an sei­ne Zusa­ge hält, haben wir mit der Frak­ti­on der UWG einen Part­ner gefun­den, um einen ent­spre­chen­den Dring­lich­keits­an­trag auf den Weg zu brin­gen.“, fährt Ger­lin­de Kraus fort.

Richard Schmidt – Ortsvereinsvorsitzender

Richard Schmidt – Ortsvereinsvorsitzender

„Das bis­he­ri­ge Vor­ge­hen der Gemein­de beim The­ma Nah­wär­me wirft nicht nur bei uns vie­le Fra­gen auf. Vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger füh­len sich noch lan­ge nicht aus­rei­chend infor­miert – das zeigt auch die bis­he­ri­ge Zahl der Zusa­gen, die weit hin­ter den Erwar­tun­gen liegt.“, führt SPD-Vor­sit­zen­der Richard Schmidt aus und stellt fest: „Gesell­schafts- wie ver­trags­recht­lich aber eben­so zur genau­en tech­ni­schen Umset­zung besteht noch viel Klä­rungs­be­darf. Wenn das Pro­jekt noch auf die Erfolgs­spur zurück­kom­men soll, müs­sen wir Fra­gen und Beden­ken der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ernst neh­men und dar­auf eingehen.“


Gemein­sam mit der Frak­ti­on der Unab­hän­gi­gen Wäh­ler­ge­mein­schaft (UWG) hat Gemein­de­rä­tin Ger­lin­de Kraus einen Dring­lich­keits­an­trag auf eine Son­der­sit­zung des Hau­se­ner Gemein­de­rats auf den Weg gebracht, mit dem Ziel für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­rer Gemein­de end­lich Klar­heit und Rechts­si­cher­heit zu schaf­fen. Den Antrag fin­den Sie unter fol­gen­dem Link: https://​www​.spd​-hau​sen​.de/​2​0​2​2​/​0​2​/​0​7​/​d​r​i​n​g​l​i​c​h​k​e​i​t​s​a​n​t​r​a​g​-​z​u​r​-​n​a​h​w​a​e​r​m​e​-​i​n​-​h​a​u​s​en/

Außer­dem haben der SPD-Orts­ver­ein Fra­gen gesam­melt und zu einem Fra­gen­ka­ta­log (https://​www​.spd​-hau​sen​.de/​2​0​2​2​/​0​2​/​0​7​/​o​f​f​e​n​e​-​f​r​a​g​e​n​-​z​u​m​-​p​r​o​j​e​k​t​-​n​a​h​w​a​e​r​m​e​-​i​n​-​h​a​u​s​en/) zusam­men­ge­fasst. Bis zum Ter­min der bean­trag­ten Son­der­sit­zung wer­den auch wei­ter Fra­gen betrof­fe­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, wie auch unse­rer Mit­glie­der gesam­melt und ggf. noch in den Fra­gen­ka­ta­log auf­ge­nom­men. Der Aktu­el­le Stand des Fra­gen­ka­ta­logs wur­de im Rah­men der gest­ri­gen Gemein­de­rats­sit­zung bereits dem Bür­ger­mei­ster Bernd Rup­pert (CSU) übergeben.