MdB Dr. Sil­ke Lau­nert zur Beru­fung der Green­peace-Che­fin Jen­ni­fer Mor­gan zur Son­der­be­auf­trag­ten für inter­na­tio­na­le Klimapolitik

MdB Dr. Silke Launert. Foto: Thomas Trutschel
MdB Dr. Silke Launert. Foto: Thomas Trutschel

State­ment von Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Dr. Sil­ke Lau­nert (CSU, Bayreuth):

„Was kommt als näch­stes? Per­sön­li­che Refe­ren­tin von Robert Habeck: Gre­ta Thunberg?

Genau­so wie Poli­ti­ker, die in die Wirt­schaft wech­seln, Karenz­zei­ten brau­chen, braucht es Karenz­zei­ten für Akti­vi­sten, die in wich­ti­ge Ämter der Regie­rung bzw. Mini­ste­ri­en wechseln!

Es kann nicht sein, dass NGOs unser Land bestim­men! Es macht mich sprach­los, dass Green­peace-Che­fin Jen­ni­fer Mor­gan Son­der­be­auf­trag­te für inter­na­tio­na­le Kli­ma­po­li­tik im Aus­wär­ti­gen Amt und spä­ter sogar Staats­se­kre­tä­rin wer­den soll! Der Durch­marsch von Akti­vis­mus in die Poli­tik ist nicht akzep­ta­bel und zeigt, dass es nicht dar­um geht, die Men­schen in Deutsch­land zu ver­tre­ten, son­dern wie selbst­ver­ständ­lich die Grü­nen ihre eige­nen Ideo­lo­gien durchsetzen.“

1 Antwort

  1. Tiberius Sempronius Gracchus sagt:

    Daß zu Regie­rungs­zei­ten der Uni­on Ver­kehrs­ge­set­ze qua­si von der Auto­mo­bil­in­du­strie geschrie­ben wur­den, da es hier regen Per­so­nal­tausch zwi­schen Unter­neh­men und Mini­ste­ri­um gab, war in Ord­nung? Anders als jetzt, geschah dies im Ver­bor­ge­nen und wur­de im Nach­hin­ein auf­ge­deckt – der Scha­den war ange­rich­tet. Und das ist nur ein Bei­spiel, wie Lob­by­isten ver­deckt die Poli­tik uni­ons­ge­führ­ter Regie­run­gen steuerten.

    Man erin­ne­re sich auch, daß über vie­le Jah­re die Strah­len­schutz­kom­mis­si­on aus­schließ­lich von Ver­tre­tern der Atom­lob­by besetzt wor­den war. Es dau­er­te gefühlt ewig, bis gegen har­te Wider­stän­de auch kern­kraft­kri­ti­sche Fach­leu­te beru­fen wer­den konnten.

    Die jet­zi­ge Beru­fung einer renom­mier­ten Exper­tin aus einer Nicht-Regie­rungs-Orga­ni­sa­ti­on geschieht offen, für alle sicht­bar, ohne heim­li­che Mau­sche­lei. Ihr Wir­ken wird sich in der Öffent­lich­keit abspie­len, so daß jeder­zeit die demo­kra­ti­sche Kon­trol­le gewähr­lei­stet ist.