Bay­reu­ther MdB Dr. Sil­ke Lau­nert besucht ZEN­TRUM Bayreuth

Cedric Hofmann (Geschäftsführer des Zentrums), Jutta Bühl (Schriftführerin), Dr. Silke Launert (MdB u. Stadträtin), Harald Thyroff (Schatzmeister), Gert Dieter Meier (Vorstandsvorsitzender), Dr. Wolfgang Richter (stv. Vorsitzender).
Cedric Hofmann (Geschäftsführer des Zentrums), Jutta Bühl (Schriftführerin), Dr. Silke Launert (MdB u. Stadträtin), Harald Thyroff (Schatzmeister), Gert Dieter Meier (Vorstandsvorsitzender), Dr. Wolfgang Richter (stv. Vorsitzender).

Neu­er Vor­stand, neue Ziele

Ken­nen­lern­be­such von Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Dr. Sil­ke Lau­nert beim neu­en Vor­stand des ZENTRUM´s e.V. – nach einer Besich­ti­gung des Hau­ses wur­den die Zie­le, Plä­ne und neu­en Pro­jek­te bespro­chen, die sich der neue Vor­sit­zen­de Gert Die­ter Mei­er und sein Vor­stands­team über­legt haben. Neben den alt­be­währ­ten Ver­an­stal­tun­gen für Jung und Alt in Stadt- und Land­kreis Bay­reuth, wie Kon­zer­te, Lesun­gen und Ver­an­stal­tun­gen von Ver­ei­nen sol­len die jugend­po­li­ti­schen Bil­dungs­an­ge­bo­te auch in Zusam­men­ar­beit mit Schu­len, dem Bezirks­ju­gend­ring und ande­ren Ver­ei­nen wei­ter aus­ge­baut wer­den. Ein gro­ßer und wich­ti­ger Schwer­punkt bleibt wei­ter die Arbeit des Deutsch­Fran­zö­si­schen Forums Jun­ger Kunst mit sei­nen Pro­jek­ten und Work­shops, die über das Deutsch-Fran­zö­si­sche Jugend­werk (DFJW) mit finan­ziert wird. Das Vor­stands­team hofft, dass die­ses Jahr wie­der das wich­tig­ste und größ­te Pro­jekt, die jun­ge deutsch­fran­zö­sisch-unga­ri­sche Phil­har­mo­nie statt­fin­den kann. Das Kon­zert in Bay­reuth wäre am Sams­tag, 23.04.2022, in der Stadtkirche.

Auch das Zen­trum ist durch die Coro­na-Pan­de­mie stark betrof­fen. Bis Ende März sind die mei­sten Ver­an­stal­tun­gen schon abge­sagt, man­che Ver­an­stal­tun­gen wer­den seit Beginn der Pan­de­mie immer wie­der ver­scho­ben. Dies ist auch für das Team im Zen­trum kei­ne ein­fa­che Situa­ti­on. Der Vor­stand und der Geschäfts­füh­rer hof­fen, dass das Zen­trum bald wie­der voll durch­star­ten kann. Es wer­den neue Ver­an­stal­tun­gen, wie ein Thea­ter­work­shop für Jugend­li­che in Ver­bin­dung mit ver­schie­de­nen Thea­tern, geplant. Außer­dem soll die Arbeit mit Schu­len und Schü­ler­zei­tun­gen ver­stärkt wer­den, dazu fin­den in näch­ster Zeit ver­schie­de­ne Gesprä­che statt.

Des Wei­te­ren soll geprüft wer­den, ob die Mög­lich­keit besteht eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf dem Dach des Zen­trums zu instal­lie­ren, um einen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de zu lei­sten. Wich­tig für die ver­schie­de­nen Pro­jek­te sei an die­ser Stel­le auch die Schaf­fung von För­der­töp­fen in die­sem Bereich, so der Vorstand.

Sil­ke Lau­nert zeig­te sich begei­stert von der Arbeit im Zen­trum und sag­te: „Die­se wich­ti­ge Arbeit, die neben dem haupt­amt­li­chen Per­so­nal durch einen ehren­amt­li­chen Vor­stand gesteu­ert wird, ist wich­tig für die Stadt Bay­reuth und den Land­kreis. Vor allem der Aus­bau der jugend­po­li­ti­schen Arbeit und die Ver­net­zung mit wei­te­ren Ver­ei­nen und den Schu­len lie­gen mir sehr am Her­zen. Ich hof­fe wir fin­den eine Mög­lich­keit, die­se Arbeit durch För­de­run­gen zu unter­stüt­zen und zu stärken!“