Bayreuther MdB Dr. Silke Launert besucht ZENTRUM Bayreuth

Cedric Hofmann (Geschäftsführer des Zentrums), Jutta Bühl (Schriftführerin), Dr. Silke Launert (MdB u. Stadträtin), Harald Thyroff (Schatzmeister), Gert Dieter Meier (Vorstandsvorsitzender), Dr. Wolfgang Richter (stv. Vorsitzender).
Cedric Hofmann (Geschäftsführer des Zentrums), Jutta Bühl (Schriftführerin), Dr. Silke Launert (MdB u. Stadträtin), Harald Thyroff (Schatzmeister), Gert Dieter Meier (Vorstandsvorsitzender), Dr. Wolfgang Richter (stv. Vorsitzender).

Neuer Vorstand, neue Ziele

Kennenlernbesuch von Bundestagsabgeordneter Dr. Silke Launert beim neuen Vorstand des ZENTRUM´s e.V. – nach einer Besichtigung des Hauses wurden die Ziele, Pläne und neuen Projekte besprochen, die sich der neue Vorsitzende Gert Dieter Meier und sein Vorstandsteam überlegt haben. Neben den altbewährten Veranstaltungen für Jung und Alt in Stadt- und Landkreis Bayreuth, wie Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen von Vereinen sollen die jugendpolitischen Bildungsangebote auch in Zusammenarbeit mit Schulen, dem Bezirksjugendring und anderen Vereinen weiter ausgebaut werden. Ein großer und wichtiger Schwerpunkt bleibt weiter die Arbeit des DeutschFranzösischen Forums Junger Kunst mit seinen Projekten und Workshops, die über das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) mit finanziert wird. Das Vorstandsteam hofft, dass dieses Jahr wieder das wichtigste und größte Projekt, die junge deutschfranzösisch-ungarische Philharmonie stattfinden kann. Das Konzert in Bayreuth wäre am Samstag, 23.04.2022, in der Stadtkirche.

Auch das Zentrum ist durch die Corona-Pandemie stark betroffen. Bis Ende März sind die meisten Veranstaltungen schon abgesagt, manche Veranstaltungen werden seit Beginn der Pandemie immer wieder verschoben. Dies ist auch für das Team im Zentrum keine einfache Situation. Der Vorstand und der Geschäftsführer hoffen, dass das Zentrum bald wieder voll durchstarten kann. Es werden neue Veranstaltungen, wie ein Theaterworkshop für Jugendliche in Verbindung mit verschiedenen Theatern, geplant. Außerdem soll die Arbeit mit Schulen und Schülerzeitungen verstärkt werden, dazu finden in nächster Zeit verschiedene Gespräche statt.

Des Weiteren soll geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Zentrums zu installieren, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Wichtig für die verschiedenen Projekte sei an dieser Stelle auch die Schaffung von Fördertöpfen in diesem Bereich, so der Vorstand.

Silke Launert zeigte sich begeistert von der Arbeit im Zentrum und sagte: „Diese wichtige Arbeit, die neben dem hauptamtlichen Personal durch einen ehrenamtlichen Vorstand gesteuert wird, ist wichtig für die Stadt Bayreuth und den Landkreis. Vor allem der Ausbau der jugendpolitischen Arbeit und die Vernetzung mit weiteren Vereinen und den Schulen liegen mir sehr am Herzen. Ich hoffe wir finden eine Möglichkeit, diese Arbeit durch Förderungen zu unterstützen und zu stärken!“