TÜV NORD Forch­heim infor­miert: „Par­ken im Winter“

Symbol-Bild Tipps & Tricks

Fahr­zeu­ge soll­ten nie unbe­dacht geparkt wer­den. Im Win­ter gilt zusätz­lich zu beach­ten, sie stets so abzu­stel­len, dass Räum- und Streu­fahr­zeu­ge kei­ne Behin­de­rung erfah­ren. Besteht durch rück­sichts­los und falsch gepark­te Autos eine Gefahr für die öffent­li­che Ord­nung und Sicher­heit, muss man damit rech­nen, abge­schleppt zu wer­den. Cle­mens Schnei­der von der TÜV NORD-Sta­ti­on Forch­heim rät: „In der Nähe von Haus­dä­chern dro­hen Dach­la­wi­nen, die das Auto beschä­di­gen können.“

Ange­zo­gen

Beim Ver­las­sen des Autos zieht man die Fest­stell­brem­se an. Aber gilt das auch bei Minus­gra­den? Grund­sätz­lich besteht kei­ner­lei Pflicht zum Anzie­hen der Fest­stell­brem­se, ande­rer­seits müs­sen abge­stell­te Fahr­zeu­ge gegen das Wei­ter­rol­len gesi­chert sein. Han­delt es sich um eine ebe­ne Flä­che, genügt es meist, einen Gang ein­zu­le­gen. Sicher­heits­hal­ber kann zusätz­lich die Hand­brem­se ange­zo­gen werden.

Beim Par­ken an einer Stei­gung ist die­se ohne­hin unver­zicht­bar. Herr­schen jedoch Minus­gra­de, besteht die berech­tig­te Furcht vorm Fest­frie­ren der ange­zo­ge­nen Hand­brem­se. Sind Sie im Besitz eines älte­ren Fahr­zeugs mit Trom­mel­brem­sen, ist Vor­sicht ange­bracht, wenn das Auto bei eisi­ger Käl­te mit ange­zo­ge­ner Fest­stell­brem­se geparkt wird. Eine Mög­lich­keit, das zu umge­hen und auf die Hand­brem­se zu ver­zich­ten: Den Wagen zusätz­lich zum ein­ge­leg­ten Gang mit Unter­leg­kei­len unter den Rädern vorm Weg­rol­len zu schützen.

Gut gemerkt ist halb gefunden

Wer bei star­kem Schnee­fall parkt, tut gut dar­an, sich den Stand­ort des abge­stell­ten Fahr­zeugs genau zu mer­ken. Liegt erst eine dicke wei­ße Schnee­decke dar­über, sehen sie fast alle gleich aus. Wenn man das Fahr­zeug für eine län­ge­re Zeit parkt, ist es sinn­voll, die­ses von Zeit zu Zeit frei­zu­schau­feln und von schwe­ren Schnee­mas­sen zu befreien.

Der Tipp von Cle­mens Schnei­der: „Das Abkrat­zen von Eis ist nicht nur zeit­in­ten­siv, son­dern auch ver­meid­bar – zumin­dest bei der Front­schutz­schei­be. Mit einer Abdeckung, am besten bestehend aus vier Mate­ri­al­la­gen, lässt sich das Bil­den von Eis- oder Schnee­schich­ten auf der Schei­be ver­hin­dern. Eben­so denk­bar ist eine Alu­mi­ni­um­fo­lie: Die­se kann nicht nur im Win­ter hel­fen, son­dern im Som­mer sogar vor Hit­ze schützen.“