Aus der Bam­ber­ger Leser­post: “ Uner­träg­li­che Eskalationsstufe“

leserbrief-symbolbild

Zum Arti­kel „Hat Stier­in­ger har­te Bewei­se?“ im FT vom 20. Janu­ar 2022:

Im vor­lie­gen­den Fall wur­de eine uner­träg­li­che Eska­la­ti­ons­stu­fe erreicht. Die­ser Macht­kampf scha­det nicht nur der SPD, son­dern auch der gesam­ten Kom­mu­nal­po­li­tik in Stadt und­Land­kreis. Die gegen Andre­as Schwarz (MdB) vor­ge­brach­ten Anschul­di­gun­gen sind wenig stich­hal­tig, da Klaus Stier­in­ger den Sach­ver­halt sehr selek­tiv dar­ge­stellt hat und ent­schei­den­de Tei­le, wie die Ant­wort von Andre­as Schwarz, weg­ge­las­sen hat. Der Frän­ki­sche Tag erwähn­te die­sen Fakt eben­so. Ich hof­fe, dass der Lan­des- und Bezirks­vor­stand der SPD die­sen Fall zeit­nah aufklärt.

Erwähnt wer­den muss hier­bei, dass Andre­as Schwarz schon im Dezem­ber eine eides­statt­li­che Erklä­rung Stier­in­gers ver­lang­te, in wel­cher er aus­schlie­ßen soll­te, die zwei­fel­haf­ten „Fake Accounts“ betrie­ben zu haben. Andre­as Schwarz brach­te eben­falls ein Par­tei­ord­nungs­ver­fah­ren gegen Stier­in­ger ins Spiel, soll­te die­ser kei­ne Kon­se­quen­zen aus der Affä­re zie­hen. In Anbe­tracht die­ser Umstän­de keimt der Ver­dacht auf, Klaus Stier­in­ger initi­iert eine Retour­kut­sche gegen Schwarz. Und das, obwohl eine eides­statt­li­che Erklä­rung Stier­in­gers gemäß sei­ner eige­nen Aus­sa­gen kein Pro­blem dar­stel­len soll­te, da er vie­le die­ser Per­so­nen per­sön­lich ken­nen wür­de. Soll­ten die­se Pro­fi­le tat­säch­lich nur Pseud­ony­me sein und kei­ne Fake Accounts, wel­che von Stier­in­ger selbst betrie­ben wer­den, soll­te einer eides­statt­li­chen Erklä­rung doch nichts im Wege stehen?

Das Ver­hal­ten Stier­in­gers hat viel Ver­trau­en inner­halb der SPD ver­spielt, aber viel schlim­mer, auch in der Bevöl­ke­rung, die für ein sol­ches Ver­hal­ten kei­ner­lei Ver­ständ­nis hat. Als SPD-Mit­glied for­de­re ich Auf­klä­rung und Füh­rung vom SPD-Kreis­vor­sit­zen­den Bam­berg Stadt. Des wei­te­ren for­de­re ich auch Klaus Stier­in­ger auf, von allen poli­ti­schen Ämtern zurück­zu­tre­ten, um wei­te­ren Scha­den abzuwenden.

Lean­der Rademacher