Evangelisches Bildungswerk in Bayreuth bietet Online-Vortrag „Die Heimat im Siebenjährigen Krieg“

Symbolbild Heimatkunde

Sieben Jahre Krieg – 550.000 Gefallene

Der Offene Arbeitskreis Familiengeschichtsforschung des Evangelischen Bildungswerkes lädt am Dienstag, 08. Februar um 18.00 Uhr zu einem Online-Vortrag „Die Heimat im Siebenjährigen Krieg“ ein.

Adrian Roßner, Kreisarchivpfleger des Landkreises Hof

Adrian Roßner, Kreisarchivpfleger des Landkreises Hof

Sechs Generationen vor uns tobte von 1756 – 1763 auf vier Kontinenten ein Krieg, der alleine auf den europäischen Kriegsschauplätzen 550.000 Gefallene zur Folge hatte. Der Kampf zwischen Preußen und den sogenannten Reichstruppen unter Führung Österreichs fand in der Heimatforschung bislang nur sehr wenig Beachtung – zu Unrecht, wenn man bedenkt, dass unsere Region gerade aufgrund der grenznahen Lage während der gesamten Zeit durch Truppendurchzüge und gigantische Heerlager in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Durch detaillierte Beschreibungen, Augenzeugenberichte und Heereskarten kann nun der genaue Ablauf der Kriegshandlungen im Hofer und Münchberger Raum nachgezeichnet werden.

Als Referent konnte Adrian Roßner, Kreisarchivpfleger des Landkreises Hof, gewonnen werden.

Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmende benötigen einen Internetanschluss und ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Die Zugangsdaten sind auf www.ebw-oberfranken-mitte.de unter „Lebendige Erinnerungskultur“ zu finden.