Frak­ti­on Bay­reu­ther Gemein­schaft bit­tet um Ver­schie­bung der Bürgerversammlung

Offe­ner Brief: Bür­ger­ver­samm­lung Febru­ar (2.2.2022 um 19:00 Uhr)

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

die Frak­ti­on der Bay­reu­ther Gemein­schaft bit­tet die Stadt­ver­wal­tung Bay­reuth, sowie den Ober­bür­ger­mei­ster, die für 2. Febru­ar 2022 vor­ge­se­he­ne Bür­ger­ver­samm­lung zu verschieben.

Hin­ter­grund sind die explo­die­ren­den Coro­na Infektionszahlen.

Am gest­ri­gen Tage wur­de erst­mals der Inzi­denz­wert von 1.000 in Bay­reuth über­schrit­ten, heu­te beträgt der Inzi­denz­wert 1.102.

Wir sehen eine Bür­ger­ver­samm­lung vor dem Hin­ter­grund die­ser Zah­len als äußerst pro­ble­ma­tisch, zum einen wer­den vie­le Bür­ger nicht teil­neh­men kön­nen oder wegen der hohen Inzi­denz­zah­len nicht teil­neh­men wollen.

Zudem wird mit der Bür­ger­ver­samm­lung zum jet­zi­gen Ter­min die Ursa­che geschaf­fen, dass sich wei­te­re Men­schen infi­zie­ren könn­ten. Daher unse­re drin­gen­de Bit­te, die Bür­ger­ver­samm­lung auf einen Ter­min im Früh­jahr oder Früh­som­mer zu ver­schie­ben, wenn sich die Inzi­denz­wer­te deut­lich ver­rin­gert haben und somit eine Gefahr nicht mehr in der Grö­ßen­ord­nung vor­herrscht, wie es zum jet­zi­gen Zeit­punkt offen­sicht­lich der Fall ist.

Mit freund­li­chen Grüßen
Ste­fan Mül­ler, Fraktionsvorsitzender
Frank Hof­mann, Stadt­rat, stellv. Fraktionsvorsitzender