Kund­ge­bung in Erlan­gen zum Jah­res­tag des Radikalenerlass

Brei­tes Bünd­nis orga­ni­siert Kund­ge­bung zum 50. Jah­res­tag des Radikalenerlasses

Die jun­ge lin­ke erlan­gen orga­ni­siert gemein­sam mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen die­ses Jahr erst­ma­lig eine Kund­ge­bung zum Jah­res­tag des Radiak­len­er­lass. Die Kund­ge­bung wird am 28. Janu­ar um 17 Uhr auf dem Schloss­platz Erlan­gen stattfinden.

„Zum 50. mal jährt sich die­sen Janu­ar der Radi­ka­len­er­lass, der tau­sen­den Kommunist_​innen, Sozialist_​innen, Antifaschist_​innen, Frie­dens­be­weg­te und lin­ken Sozialdemokrat_​innen das Recht auf eine freie Berufs­wahl raub­te. Tau­sen­den Men­schen wur­de die Aus­übung ihres gewünsch­ten Beru­fes ver­wei­gert, vie­le wur­den auf­grund ihrer poli­ti­schen Gesin­nung ent­las­sen.“ erklärt Mchi­tar, aktiv in der jun­gen lin­ken Erlangen.

Auch heu­te noch wer­den Kommunist_​innen, Sozialist_​innen, Antifaschist_​innen, Frie­dens­be­weg­ten und lin­ke Sozialdemokrat_​innen als „Ver­fas­sungs­fein­de“ stig­ma­ti­siert, unter ande­rem die Ver­ei­ni­gung der Ver­folg­ten des Nazi­re­gimes – Bund der Anti­fa­schi­stin­nen und Anti­fa­schi­sten steht auf dem Fra­ge­bo­gen zur Verfassungstreue.

Mchi­tar führt wei­ter aus: „Wir haben uns dazu ent­schie­den, die­ses Jahr erst­ma­lig eine Kund­ge­bung zu orga­ni­sie­ren, da einer­seits die Betrof­fe­nen des Erlas­ses weder reha­bi­li­tert noch ent­schä­digt wur­den und ande­rer­seits auch heu­te noch Aktivist_​innen wegen ihrer poli­ti­schen Aus­rich­tung kri­mi­na­li­siert wer­den. Die­se anti­de­mo­kra­ti­sche Pra­xis muss end­lich ein Ende fin­den, dar­auf möch­ten wir auf­merk­sam machen.“

1 Antwort

  1. Uli Weiser sagt:

    Seit wann hat Komu­nis­mus etwas mit Demo­kra­tie zu tun? Lie­ber Hr. Michtar, glau­be, dass ihre ? Auf­fas­sung von Demo­kra­tie nicht kor­rekt ist.