Bam­ber­ger OB Star­ke ehrt Schülerlots:innen aus dem Stadtgebiet

Schülerlots:innen aus dem Stadtgebiet geehrt
Schülerlots:innen aus dem Stadtgebiet geehrt

„Tol­les ehren­amt­li­ches Engagement“

163 Schülerlots:innen sind im Stadt­ge­biet im Ein­satz, um den Schul­weg siche­rer zu machen. Sie tun das sehr erfolg­reich, denn über­all dort, wo sie vor Ort waren, kam es zu kei­nem Unfall. Den ehren­amt­li­chen Ein­satz wür­digt die Stadt Bam­berg tra­di­tio­nell durch eine Ehrung. Auf­grund der aktu­el­len Coro­na-Lage konn­te Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke stell­ver­tre­tend für alle in der ver­gan­ge­nen Woche „nur“ 18 Jun­gen und Mäd­chen per­sön­lich für ihr Enga­ge­ment dan­ken, näm­lich den Schüler:innen der Graf-Stauffenberg-Realschule.

„Tag für Tag sorgt ihr dafür, dass eure Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler sicher zur Schu­le und dann wie­der gut nach Hau­se kom­men“, lob­te OB Star­ke. „Es ist nicht selbst­ver­ständ­lich bei jedem Wet­ter frei­wil­lig frü­her zu kom­men, um den Mit­schü­lern zu hel­fen, den Schul­weg gut zu bewäl­ti­gen. Das ist ein wirk­lich tol­les Enga­ge­ment, das ihr hier zeigt.“ Das beton­ten auch die bei­den Ver­kehrs­er­zie­her der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt, Franz Wer­ner und Klaus Fuß, sowie Real­schul­di­rek­to­rin Andrea Wel­scher und der betreu­en­de Leh­rer Chri­sti­an Den­ner­lein. „Der Ver­kehr im Stadt­ge­biet nimmt ste­tig zu und ein siche­res Über­que­ren von Fuß­gän­ger­über­we­gen ist oft nur noch mit Hil­fe spe­zi­ell geschul­ter und geprüf­ter Schü­ler mög­lich“, erklär­ten sie unisono.

Als Beloh­nung über­reich­te Star­ke den Lots:innen eine Urkun­de sowie einen Gut­schein über einen Besuch im Bam­ba­dos. Und damit alle gestärkt in den Nach­mit­tag star­ten konn­ten, gab es im Anschluss noch eine gro­ße Pizza.

2 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Ein­ma­lig.… Schülerlots:innen.…

    Nomi­nie­rung zum Come­dy Award 2022 ist Euch sicher… ? ?

    Bit­te schreibt wie­der nor­ma­les Deutsch und nicht so einen Mist… Danke

  2. Redaktion sagt:

    Don‘ shoot the messenger …

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

    Da steht doch deut­lich drü­ber „PRES­SE­MIT­TEI­LUNG“. Das ist also der Ori­gi­nal-Text so wie er von der Pres­se­stel­le der Stadt Bam­berg kommt. Ich neh­me an, dass die Pres­se­stel­le sich nach den Vor­ga­ben der/​des Bam­ber­ger Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten rich­ten muss. DAS wäre also Ihre Anlauf­stel­le. Oder die Pres­se­stel­le der Stadt Bam­berg. Aber nicht wir, denn:

    Wir ändern PRES­SE­MIT­TEI­LUN­GEN grund­sätz­lich nicht, Recht­schreib­kor­rek­tu­ren mal aus­ge­nom­men. Gen­de­ri­sie­rung u.ä. ändern wir nicht, weil es eben in aller Regel Vor­ga­ben von „höhe­ren Dienst­stel­len“ gibt, an die sich die Her­aus­ge­ber der Pres­se­mit­tei­lung hal­ten müssen.