Stellungnahme von Volt Bamberg zur Fake-Account-Affäre

Volt Bamberg begrüßt den Schritt des bisherigen SPD-Fraktionsvorsitzenden Klaus Stieringer sein Amt niederzulegen. Um Schaden von der Stadt und ihren demokratischen Institutionen abzuwenden wäre es sicherlich gut gewesen wenn dieser Schritt direkt nach dem Bekanntwerden der FakeAccount-Affäre erfolgt wäre.

Stattdessen wurde versucht die Affäre über die Weihnachtspause auszusitzen um anschließend ein „weiter so“ zu verfolgen. Es ist erschreckend wie die SPD-Fraktion dieses Vorgehen gebilligt hat und erst nach massivem öffentlichem und politischem Druck reagierte. Darüber hinaus wurde in der Folge eine politische Schlammschlacht gestartet, welche nicht nur der SPD, sondern auch der Stadt und ihren Institutionen großen Schaden zugefügt hat. Nicht zuletzt durch einen Ansehens- und damit sicherlich auch verbundenen Vertrauensverlust. Veranschaulicht wird dies durch die überregionale Berichterstattung.

Deshalb fordert Volt Bamberg Herrn Stieringer auf, auch sein Mandat im Stadtrat zurückzugeben und alle öffentliche Ämter innerhalb der Stadt zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Co Cityleads von Volt Bamberg
Linus Häfner; Philipp Grillich