Interviewer für ZENSUS 2022 im Landkreis Lichtenfels gesucht

Bewerbungen online möglich – Werden Sie Interviewer/-in beim Zensus 2022

Im Jahr 2022 wird durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam mit den Kommunen die größte Bevölkerungsumfrage Deutschlands – der Zensus – durchgeführt. Dafür werden für den Zeitraum vom 15. Mai bis Ende Juli 2022 auch im Landkreis Lichtenfels zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer, sog. Erhebungsbeauftragte (m/w/d), gesucht. Sie werden im Rahmen der Haushaltebefragungen bei Privatpersonen und in Wohnheimen eingesetzt und führen dort die Interviews mit den Auskunftspflichtigen vor Ort durch.

„Wir haben für den Landkreis Lichtenfels rund 3.000 Anschriften vom Statistischen Landesamt in Fürth genannt bekommen, die zu befragen sind. Nach deren Berechnungen dürften damit etwa 11.000 Personen im Landkreis vom Zensus tangiert sein.“ stellt Helmut Kurz, Leiter der Erhebungsstelle im Landkreis fest. Wie viele genau bei den ausgewählten Adressen anzutreffen sind, das wird eines der erwarteten ZensusErgebnisse sein.

Aufwandsentschädigung von rund 800€ möglich

Geplant ist, dass jeder Interviewer im Durchschnitt 100 bis 150 Haushalte zu befragen hat. Positiv ist, dass sie in der Zeiteinteilung bei der Befragung weitgehend frei sind; mit den zu Befragenden müssen Termine vereinbart werden. Der Einsatz ist ehrenamtlich, doch wird eine steuerfreie Aufwandsentschädigung gezahlt, die aktuell bei etwa 800 Euro (die Fahrtkosten werden gesondert erstattet) liegt. „Wichtig zu wissen ist, dass die zu Befragenden ausschließlich im Landkreis Lichtenfels wohnen,“ so Kurz.

Verantwortungsvolle Aufgabe

Wer als Interviewer/ in tätig werden will, sollte volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland zum Zensusstichtag (15. Mai 2022) haben. Ein eigenes Fahrzeug wäre von Vorteil. Erwartet werden Zuverlässigkeit und Genauigkeit sowie Verschwiegenheit, d.h., dass ein gewissenhafter Umgang mit den vertraulichen Informationen unabdingbar ist.

„Aktuell haben wir etwa drei Viertel der benötigten Stellen mit Erhebungsbeauftragten, so wie die Interviewer beim Statistischen Landesamt offiziell genannt werden, besetzen können“, erläutert die Stellvertretende Leiterin der Zensus-Stelle Ramona Uhlisch den Stand der Arbeiten. „Wir freuen uns über jeden Interessenten, der uns hilft den Zensus erfolgreich durchzuführen!“

Wer sich am Zensus als Interviewer beteiligen möchte, kann sich auf der Homepage des Landkreises unter www.lkr-lif.de/zensus-2022/8677 bewerben.

Für Rückfragen können sich Interessierte auch melden unter 09571/ 18 90 15 oder per Mail an zensus@landkreis-lichtenfels.de