Informationsveranstaltung am Gymnasium Fränkische Schweiz zum Erfolgsmodell „Einführungsklasse“

Luftbild des Gymnasiums Fränkische Schweiz
Luftbild des Gymnasiums Fränkische Schweiz

Abi mit mittlerem Schulabschluss

Am 27. Januar 2022 findet eine online-Veranstaltung statt, in der Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit informiert werden, nach dem mittleren Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, am Gymnasium zu erwerben.

Dabei werden junge Menschen, die ihren Abschluss in einer Wirtschaftsschule, Realschule oder Mittelschule erworben haben, von erfahrenen Lehrkräften behutsam und zielsicher auf die besonderen Herausforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet. Im Schuljahr 2022/2023 wird das Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt das einzige Gymnasium im Landkreises Forchheim sein, das diese sogenannte Einführungsklasse anbietet.

Da aufgrund der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums an nahezu allen Gymnasien der Abiturjahrgang 2025 ausfallen wird, ist es eine Besonderheit, dass am Gymnasium Fränkische Schweiz dennoch Abiturprüfungen durchgeführt werden. Grund dafür ist das bewährte Pilotprojekt „Mittelstufe Plus“, bei dem auch schon während des achtjährigen Gymnasiums ein Ausbildungszweig mit einem zusätzlichen Jahr belegt werden konnte.

Mathematikunterricht bei StD Schweida

Mathematikunterricht bei StD Schweida

Die etwa 80 Schülerinnen und Schüler dieses Zweiges werden dann gemeinsam mit den neu hinzukommenden Kandidaten der Einführungsklasse zum Abitur geführt. Thomas Schweida, Mathematiklehrer und Klassenleiter der aktuellen Einführungklasse, erklärt: „Ausschlaggebend für den Erfolg in der Einführungklasse sind weniger die Abschlussnoten aus der vorherigen Schule als vielmehr die bewusste Entscheidung für das Abitur sowie die Bereitschaft, sich auf die Herausforderung einzulassen.“

Das GFS kann auf eine nunmehr fast zehnjährige Erfahrung mit diesem Modell zurückblicken und sieht sich in dem Konzept bestätigt: Schülerinnen und Schüler, die sich gereift und bewusst für das Abitur entscheiden, haben gute Erfolgschancen am Gymnasium Fränkische Schweiz. Siegfried Reck, Schulleiter des GFS Ebermannstadt, ergänzt: „Wenn dieser Jahrgang Abitur macht, sieht es mit Studienplätzen wahrscheinlich gut aus, da es aufgrund der in Gesamtbayern geringen Abiturientenzahl möglicherweise beim Numerus Clausus ebenfalls Auswirkungen geben wird.“

Alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an diesem Weg haben, sowie deren Eltern sind herzlich eingeladen, sich unter www.gfs-ebs.de zu informieren und für die Online-Informationsveranstaltung anzumelden. Das Gymnasium Fränkische Schweiz freut sich auf euch!