HC Erlangen entscheidet temporeiches Testspiel gegen Göppingen für sich

Symbolbild Handball

Der HC Erlangen trat am Freitagnachmittag die Reise zum Ligakonkurrenten FRISCH AUF! Göppingen an. Das erste Testspiel der kurzen Wintervorbereitung konnte das Team von Raúl Alonso nach 60 intensiven Minuten am Ende mit 30:31 für sich entscheiden. Bester Werfer der Erlanger war Johannes Sellin, der sich sieben Mal in die Torschützenliste eintragen konnte.

Beide Teams traten aufgrund der laufenden Europameisterschaft stark dezimiert zum Testspiel an. Während der HCE auf seine Nationalspieler Steinert, Firnhaber und Overby sowie auf den am rechten Oberschenkel leicht angeschlagenen Martin Ziemer verzichten musste, fehlten bei den Gastgebern mit Heymann, Schiller, Rebmann, Kastelic, Smarason, Bagerstedt und Zelenovic ebenso einige Leistungsträger. Der HCE begann mit Bissel, Fäth, Büdel, Metzner, Sellin, Zechel und Ferlin im Tor und konnte nach vier Minuten bereits mit 1:3 in Führung gehen. Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe in welchem der HCE zunächst die Nase vorn behielt. Bissel markierte nach Zuspiel von Link das 6:7 doch nur wenige Sekunden später glich Kozina vom Kreis zum 7:7 (15.) aus. Nachdem die Abschlussquote der Franken etwas zu wünschen übrig ließ und FRISCH AUF! erstmals mit zwei Toren davon zog (10:8) nahm HCE-Coach Raúl Alonso die Auszeit (19.). Seine Ansprache zeigte zunächst Wirkung, denn der gut aufgelegte Tim Zechel, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein starkes Spiel ablieferte, traf danach vom Kreis zum 10:9. In den letzten zehn Spielminuten des ersten Durchgangs häuften sich jedoch die Fehler im Erlanger Angriffsspiel, sodass Göppingen in Überzahl auf 13:10 erhöhte. Im Verlauf wurden von beiden Seiten Großchancen ausgelassen, was zur Folge hatte, dass sich beide Teams bei einem Spielstand von 14:11 zur Halbzeit trennten.

Nach Wiederbeginn legte der HCE los wie die Feuerwehr. Die drei Tore Rückstand holten Fäth & Co. durch die Tore von Sellin und Jeppsson binnen fünf Minuten auf, sodass Göppingen beim Spielstand von 15:15 die Notbremse zog und die Auszeit nahm. Klemen Ferlin, der seine Mannschaft mit seinen starken Paraden immer wieder Spiel hielt, schickte Johannes Sellin auf die Reise zum Führungstreffer. Es ging Schlag auf Schlag in der EWS Arena. Nach einem Gegentreffer netzte Youngster Stefan Zeitz, der ins einem ersten Einsatz mit einer guten Leistung auf sich aufmerksam machte, von Halbrechts zum 16:17 ein. In einem unglaublich temporeichen Spiel wechselte die Führung immer wieder hin und her. Beide Teams testeten verschiedene Formationen und weder der HCE noch Göppingen konnte sich entscheidend absetzen. Der Doppelschlag von Antonio Metzner verschaffte dem HCE in der 43. Minute ein kleines Polster (19:21) und weil der Innenblock um Link und Zechel Beton anrührte konnte Jäger auf 20:24 erhöhen. Wieder legte Meyerhofer die Auszeit und sein Team konnte kurz darauf zwei Mal zum Torerfolg kommen. Büdel holte daraufhin den Siebenmeter heraus welchen sein Team Kollege Sellin zum 22:25 verwandelte. Sechs Minuten waren noch auf der Uhr, als Fäth das 26:28 machte, doch die Entscheidung war das noch nicht. FRISCH AUF! Kam noch einmal auf ein Tor heran, doch der HCE spielte seinen letzten Angriff unter Zeitnot clever aus und konnte durch Leban´s Treffer zum 29:31 den Deckel drauf machen. Daran änderte auch das Siebenmetertor der Göppinger zum 31:30 mit der Schlusssirene nichts mehr.

„Das war heute ein typisches Vorbereitungsspiel in der Winterpause. Beide Mannschaften hatten einige Spieler nicht an Bord und die Vorbelastung war auf beiden Seiten sehr hoch. Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Mannschaft sich heute präsentiert hat. Wir befinden uns gerade natürlich auch in einer Umstellung und haben auch deshalb ganz bewusst ein höheres Tempo gewählt. Wir konnten viel ausprobieren und rotieren und jeder hat die Möglichkeit gehabt, sich zu präsentieren. Ab morgen geht es dann direkt wieder weiter mit Training“, sagte Raúl Alonso nach dem Spiel.

Statistik

FRISCH AUF! GÖPPINGEN
Tor: Klein, Buchele
Neudeck (2), Kneule (1), Lindenchrone (4/3), Hejny, Ellebaek (3), Klein (1), Goller (5/2), Eisele (3), Hermann (5), Bauch (2), Kozina (4)

HC ERLANGEN
Tor: Ferlin, Boieck
Seitz (2), Sellin (7/1), Jaeger (3), Fäth (3), Büdel (2), Bissel (3), Metzner (3), Link, Jeppsson (2), Leban (1), Olsson, Zechel (5)