Bam­ber­ger Ein­bre­cher flüch­tet mit Sprung aus dem Fenster

symbolfoto polizei

BAM­BERG. Durch ein geöff­ne­tes Zim­mer­fen­ster stieg Diens­tag­abend ein bis­lang unbe­kann­ter Ein­bre­cher in ein Wohn­haus in der Bam­ber­ger Mohn­stra­ße ein, wäh­rend ein Kom­pli­ze Schmie­re stand. Mit gerin­ger Beu­te mach­ten sie sich anschlie­ßend Hals über Kopf aus dem Staub.

Gegen 19.30 Uhr ent­deck­ten die Lang­fin­ger das geöff­ne­te Zim­mer­fen­ster im Erd­ge­schoss eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses. Wäh­rend die Bewoh­ner zu Hau­se waren, klet­ter­te einer der bei­den auf das Fen­ster­brett und ver­schaff­te sich Zugang zum Kin­der­zim­mer. Offen­bar hat­te er es gezielt auf Bar­geld abge­se­hen, das auf einer Kom­mo­de lag. Zu lau­te Geräu­sche bei der Tat­aus­füh­rung ver­rie­ten jedoch den Dieb. Als eine Bewoh­ne­rin nach dem Rech­ten sah und die Zim­mer­tür öff­ne­te, nahm der ertapp­te Unbe­kann­te Reiß­aus und sprang unver­mit­telt aus dem Fen­ster. Beim Blick aus die­sem bemerk­te sie, dass eine wei­te­re Per­son mut­maß­lich vor dem Haus Schmie­re gestan­den hat­te. Mit dem erlang­ten Bar­geld in mitt­le­rer zwei­stel­li­ger Höhe flüch­te­ten die bei­den dun­kel geklei­de­ten Män­ner über die Mohnstraße.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg über­nahm die Ermitt­lun­gen zu dem Ein­bruchs­dieb­stahl. Die Ermitt­ler bit­ten um Hin­wei­se aus der Bevölkerung:

  • Wer hat zu besag­ter Zeit im Bereich der Mohnstraße/​Forchheimer Stra­ße ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge beobachtet?
  • Wer hat die bei­den Lang­fin­ger bei ihrer Flucht gesehen?
  • Wer kann sonst sach­dien­li­che Anga­ben machen?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/4129–491 entgegen.