20. Sitzung des Adelsdorfer Bau- und Umweltausschusses am 19.1 2022 aus Sicht der SPD

Die Ausschussmitglieder behandelten Bauanträge und befassten sich mit Anträgen/Anfragen zur Verbesserung der Verkehrssituation für Schulkinder.

In einem Antrag, welcher von den Adelsdorfer Christsozialen gestellt wurde, kam der Vorschlag sich dem Thema Zebrastreifen/Querungshilfen anzunehmen. Vor allem die Überquerung gewisser Straßenzüge stellt die Schülerinnen und Schüler immer wieder vor Problemen. Ebenso wurde die Anfrage des Elternbeirates (EB) mit vielen Vorschlägen behandelt. Geprüft werden nun die Umsetzungen auf anbringen von Zebrastreifen/Querungshilfen und ggf. Installation einer Ampelanlage. Auch eine Verkehrsberuhigung/Reduzierung der Geschwindigkeit in gewissen Bereichen muss in Betracht gezogen werden. Wichtig ist, dass diese Ideen auch in das Verkehrskonzept mit aufgenommen werden. Viele Vorschläge des Elternbeirates konnten durch unsere Mitarbeiter des Bauhofes schon abgearbeitet werden. In der Diskussion kam auch das Thema Schülerlosten/Verkehrshelfer auf. Es wäre schön, wenn sich Bürgerinnen und Bürger angesprochen fühlen, um zu gewissen Zeiten beim Überqueren der Straßen helfen würden. Interessierte können sich gerne in der Adelsdorfer Gemeindeverwaltung melden.

Ein weiterer Antrag war die Erweiterung der KiTa Villa Regenbogen (Oesdorfer Weg) um eine Naturgruppe mit 16 Betreuungsplätze. Für Essenszeiten, Mittagsruhe oder einen Rückzugsort bei schlechtem Wetter, soll ein großer Bauwagen mit integrierter Trenntoilette aufgestellt werden. Ebenso soll das Gelände mit einem Doppelstabmattenzaun eingezäunt werden. Diesem Bauantrag wurde einstimmig die Zustimmung erteilt.

Auch die weiteren Bauanträge von Bürgerinnen und Bürgern im Gemeindegebiet wurden genehmigt.

Norbert Lamm
SPD Adelsdorf