KAB Bam­berg bie­tet Online-Bil­dungs­ver­an­stal­tung „Der histo­ri­sche Jesus“

Symbolbild Videokonferenz

Was kön­nen wir von Jesus wissen?

Die Schrif­ten aus dem Neu­en Testa­ment sind enga­gier­te Glau­bens­zeug­nis­se, aller­dings nicht als wirk­lich­keits­ge­treue Doku­men­tar­be­rich­te und auch nicht als neu­tra­le wis­sen­schaft­li­che Geschichts­schrei­bung zu ver­ste­hen. Aber heißt dies nun, dass sie als histo­ri­sche Quel­len für das, was der irdi­sche, geschicht­li­che jüdi­sche Jesus sel­ber gesagt, getan und erlit­ten hat, gar nicht in Fra­ge kommen?

In die­sem Vor­trag geht es dar­um, wie die münd­li­chen Über­lie­fe­run­gen vom Leben Jesu schließ­lich auf Schrift­rol­len fest­ge­hal­ten wur­den und was die Bibel­for­schung dazu inzwi­schen alles her­aus­fin­den konnte.

Refe­rent: Chri­sti­an Deu­ber, Gemein­de­re­fe­rent im Seel­sor­ge­be­reich Forch­heim, Deka­nats­ju­gend­seel­sor­ger des BDKJ im Regio­nal­ver­band Forchheim

Ver­ant­wort­lich für die Ver­an­stal­tung im Rah­men der KAB Bil­dungs­ar­beit Bay­ern ist das KAB Bil­dungs­werk Bam­berg. Die kosten­lo­se Online-Ver­an­stal­tung fin­det am 27. Janu­ar 2022 um 19:00 Uhr statt.

Anmel­dung erfor­der­lich unter Tel. 0951 / 9 16 91–12, E‑Mail: kab-​veranstaltungen@​kab-​bamberg.​de oder Home­page: https://​www​.kab​-bam​berg​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​.​h​tml