Sterbende Frankenwaldfichten bereiten Probleme – Thema in der BR Frankenschau (u.a.)

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Es wird brenzlig: Den Wehren fehlt der Nachwuchs (Nürnberg/Mittelfranken)

Die Freiwilligen Feuerwehren – ein Stützpfeiler der Gesellschaft und überwiegend von Ehrenamtlichen getragen. Bayernweit gibt es mehr als 7.500 Freiwillige Feuerwehren, davon in Franken allein etwa 3.000. Doch auch hier spürt man, dass das Engagement fürs Ehrenamt nachlässt. Das Bayerische Innenministerium hat deshalb eine Studie in Nürnberg in Auftrag gegeben, die die aktuelle Situation der Freiweilligen Feuerwehren in Bayern analysieren und auch Handlungsempfehlungen für die Zukunft geben soll.

Spektakulär und riskant: Bäume fällen am Steilhang (Steinberg, Oberfranken)

Sterbende Frankenwaldfichten am Steilhang sind ein Risiko für den Straßenverkehr im Tal. Sie müssen schnell entfernt werden. Für die Privatwaldbesitzer selbst und auch für herkömmliche moderne Forsttechnik ist das nicht möglich. Aus Österreich kommen wagemutige Profis. Sie arbeiten mit schweren Erntemaschinen an Seilwinden. Ohne die „Waldretter“ aus Österreich ist die Borkenkäferplage in schwierigen Lagen nicht mehr zu bewältigen. Am Ende können die Waldbesitzer trotz des hohen Aufwandes ihr Käferholz mit Gewinn verkaufen.

Kampf gegen Wegwerfkleidung: die Designerin Sandra Scharf (Aurach/Mittelfranken)

Heute Trend, morgen Abfall – Fast Fashion heißt die Massenproduktion von billiger Wegwerfkleidung. Die schnelle Mode hat einen hohen Preis: Umweltverschmutzung und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen. Schluss damit, sagt eine neue Generation von Modemacherinnen und Modemachern. Sandra Scharf will Shoppen mit gutem Gewissen möglich machen und setzt bei ihrem Label auf Nachhaltigkeit.

Würzburger helfen: weltweit an der Seite von Kranken (Würzburg/Unterfranken)

1957 als Leprahilfswerk gegründet, 2003 in DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe umbenannt – seit 65 Jahren setzen sich Würzburger und Würzburgerinnen für arme Menschen im Ausland ein. Viele leiden dort unter Ausgrenzung und Diskriminierung. Das DAHW investiert auch in Forschung, z.B. der Entwicklung einer Impfung gegen Lepra.

Türkische Frauenpower: Kukis Fahrschule in Nürnberg (Nürnberg/Mittelfranken)

Viele Menschen mit türkischen Wurzeln leben schon in dritter oder vierter Generation in Nürnberg. Einige haben mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, andere leben hier mit dem türkischen Pass. Sie alle müssen den Spagat schaffen, einerseits ihre türkischen Wurzeln nicht zu vergessen, sich andererseits aber in der deutschen Kultur zu integrieren. Zwei türkisch stämmige Schwestern aus Nürnberg treten den Beweis an, wie gut Integration gelingen kann.

Die Königin der Instrumente: ein Orgelbauer aus Passion (Oberasbach/Mittelfranken)

Wer an Orgel denkt, denkt an Kirche. Dabei war sie ursprünglich ein weltliches Instrument, erfunden vor über 2.000 Jahren. Zusammen mit seinem Team repariert und restauriert Dominik Friedrich historische Orgelschätze in ganz Franken und der Oberpfalz. Der 35-jährige Orgelbaumeister hat einiges zu tun, denn nur regelmäßig gewartet und gereinigt erklingt der prächtige Klang der Pfeifen. In keinem anderen Land hat der Orgelbau eine so lange Tradition wie in Deutschland. Mit rund 50.000 Orgeln gibt es hier die höchste Orgeldichte der Welt.

BR Fernsehen – Frankenschau

  • Sonntag, 16. Januar 2022, 17.45 Uhr
  • Moderation: Dagmar Fuchs
  • Redaktion: Thomas Rex
  • BR Mediathek: nach Sendung 12 Monate verfügbar