MdL Walter Nussel vermittelt Ministergespräch für Höchstadter Anliegen

Bürgermeister Brehm, Ministerin Kaniber, MdL Nussel
Bürgermeister Brehm, Ministerin Kaniber, MdL Nussel

Diskussion mit Landwirtschaftsministerin Kaniber und Bürgermeister Brehm in München

Das große Eissportprojekt und mögliche bauliche Verbesserungen für den Arbeitsbereich Karpfenteichwirtschaft des Landesamts für Fischerei waren zwei der Themen die Landtagsabgeordneter Walter Nussel (CSU) und Höchstadts Bürgermeister Gerald Brehm (JL) kürzlich in einem intensiven Gespräch mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) diskutiert haben.

Nussel hatte das Gespräch auf Bitte von Bürgermeister Brehm vermittelt, um zur weiteren gedeihlichen Entwicklung des Landkreises auch hinsichtlich staatlicher Behördenstandorte und sportlicher Leuchttürme einen aktiven Beitrag zu leisten.

Nussel: „Erlangen-Höchstadt hat neben dem Landratsamt (mit dem Gesundheitsamt) eigentlich nur eine weitere herausgehobene staatliche Behörde auf seinem Gebiet: Den Arbeitsbereich Karpfenteichwirtschaft des Landesamtes für Fischerei. Dort besteht aber Verbesserungsbedarf, insbesondere hinsichtlich der baulichen Unterbringung. Mir ist es generell wichtig, dass unser Landkreis in Zukunft bei Behördenansiedlungen oder -verlagerungen besser als bisher berücksichtigt wird. Besonders wichtig ist aber, dass die Institution, die schon sehr lange anerkannt beste Arbeit auf ihrem Gebiet leistet, dafür auch bestmögliche Arbeitsbedingungen hat.“

Das große Eissportprojekt in Höchstadt unterstützt der Abgeordnete „von Herzen“, wie er in dem Gespräch sagte. Hier müssten zur Verbesserung der Infrastruktur im Landkreiswesten alle Möglichkeiten der Förderung ausgeschöpft werden, insbesondere auch europäische Mittel, für deren Verteilung das Landwirtschaftsministerium eine besondere Rolle spiele. Nussel: „Bei solchen Leuchtturmprojekten müssen alle zusammenhelfen, damit es am Ende wirklich realisierbar wird. Das will ich sehr gerne tun.“

Bürgermeister Brehm bedankt sich bei Frau Staatsministerin Kaniber für das sehr freundliche und konstruktive Gespräch, sowie bei MdL Walter Nussel für seine jahrelange Unterstützung für die Belange der Stadt Höchstadt. „Der weitere Ausbau des Wintersportstandorts Höchstadt und auch die Standortsicherung der Außenstelle Karpfenteichwirtschaft des Landesamtes für Fischerei sind von zentraler Bedeutung für die ganze Region Höchstadt.“

Staatsministerin Kaniber sagte zu, sich der Höchstadter Themen in ihrem Haus anzunehmen und gemeinsam mit Nussel mitzuhelfen, dass sie zur Realisierung kommen können.