Künst­ler­haus Vil­la Con­cor­dia in Bam­berg: Fin­ni­sche Kom­po­ni­stin und deut­scher Zeich­ner im Filmportrait

Online ab Frei­tag, 14.01.2022 / 18:30 Uhr / You­Tube: Die Sen­dung Mit Der Kunst! FOL­GE 12

Durch die mit dem Grim­me-Preis aus­ge­zeich­ne­te Pro­duk­ti­ons­fir­ma Wen­de­var­ga aus Mün­chen enste­hen bis März 2022 ins­ge­samt 15 Fil­me. Die­se zwölf­te Fol­ge mit der fin­ni­schen Kom­po­ni­stin und aktu­el­len Sti­pen­dia­tin CECI­LIA DAM­STRÖM und dem bil­den­den Künst­ler KARL SCH­L­EIN­KO­FER, der 2000/01 zu den Preis­trä­gern des Vil­la Con­cor­dia Sti­pen­di­ums zählte.

In der SEN­DUNG MIT DER KUNST! wer­den dies­jäh­ri­ge und zahl­rei­che ehe­ma­li­ge Preis­trä­ger des Frei­staats Bay­ern prä­sen­tiert: Künst­le­rin­nen und Künst­ler, die das Künst­ler­haus will­kom­men hei­ßen durfte.

Pre­mie­ren frei­tags ab 18:30 Uhr am 14.01.2022 / 04.02. / 25.02. / 18.03. Alle bis­he­ri­gen Fol­gen blei­ben 5 Jah­re auf dem You­Tube-Kanal des Künst­ler­hau­ses sicht­bar: you​tube​.com / play­list / Die Sen­dung Mit Der Kunst!


Infor­ma­ti­on zum Veranstalter

Künstler*innen der Berei­che Kunst, Lite­ra­tur und Musik sind seit April bzw.Oktober aus FINN­LAND und Deutsch­land in Bam­berg und blei­ben 5 oder 11 Mona­te. Die Namen der aktu­el­len Preisträger*innen des vom Frei­staat Bay­ern ver­lie­he­nen Vil­la Con­cor­dia-Sti­pen­di­ums 2021/22 wur­den mit einer Pres­se­mit­tei­lung des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kunst bekannt gege­ben: stmwk​.bay​ern​.de.

Künstler*innen kön­nen sich für die­ses wie ein Preis ver­ge­be­ne Sti­pen­di­um nicht selbst bewer­ben. Die von einem Kura­to­ri­um Aus­ge­wähl­ten sind bereits eta­bliert; Unter ihnen befin­den sich Komponist*innen, die z.B. mit dem Kom­po­ni­sten­preis der Ernst von Sie­mens Musik­stif­tung aus­ge­zeich­net waren (Hel­mut Lachen­mann u.a.), Träge*innen des Gos­la­rer Kai­ser­rings (Wieb­ke Siem) oder Nobelpreisträger*innen (Her­ta Mül­ler). Das Inter­na­tio­na­le Künst­ler­haus Vil­la Con­cor­dia gibt es seit 1997. Direk­to­rin ist seit 2010 die Lyri­ke­rin Nora-Euge­nie Gomringer.