Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Langfinger unterwegs

BAMBERG. Am Freitagabend, kurz vor Ladenschluss wurde ein 52jähriger Mann in einer Drogerie in der Innenstadt bei einem Diebstahl beobachtet.

Er entfernte die Sicherung eines Parfüms und steckte es anschließend in seine Jacke. Der Ladendetektiv hielt den Mann schließlich bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Bereits früher am Tag waren vier junge Frauen in einem Supermarkt in Bamberg-Ost unterwegs. Sie steckten verschiedene Lebensmittel in ihre Handtaschen und verließen den Laden, ohne zu bezahlen. Die Frauen wurden durch den Ladendetektiv angesprochen und der eintreffenden Polizeistreife übergeben.

Die Langfinger erwartet nun ein Strafverfahren. Zudem erhielten sie im entsprechenden Laden Hausverbot.

Zeugen gesucht

BAMBERG. Am Freitag kam es gegen 12.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Luitpoldkreuzung. Die beiden beteiligten Fahrzeuge, ein grauer Mazda und ein Mercedes Sprinter, wollten aus der Luitpoldstraße nach links in die Obere Königsstraße abbiegen. Hier kam es schließlich aus ungeklärter Ursache zum Unfall. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0951/ 9129-210 bei der PI Bamberg-Stadt zu melden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein silberfarbener Chrysler wurde im Zeitraum vom 06.01., 16 Uhr bis 07.01., 09 Uhr in der Villachstraße im Bereich der Beifahrertür beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. Der Schaden wird auf ca. 3000 EUR geschätzt. Die PI Bamberg-Stadt nimmt Täterhinweise unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Ladendieb führte Taschenmesser mit sich

BREITENGÜßBACH. Die Angestellte eines Einkaufmarktes im Gewerbepark beobachtete am Freitagmittag eine männliche Person, wie diese mehrere Artikel in seine mitgeführte Handtasche und in seine Jackentasche packte. An der Kasse bezahlte der Mann lediglich die im Einkaufwagen befindlichen Lebensmittel im Wert von ca. 10 Euro. Nach Verlassen des Kassenbereiches wurde der Mann vom Marktpersonal angesprochen und die Polizei verständigt.

Die Polizeibeamten fanden bei der Durchsuchung das Diebesgut im Wert von 24,92 Euro und ein mitgeführtes Taschenmesser. Der 54jährige wird wegen Ladendiebstahl mit Waffen zur Anzeige gebracht und erhielt seitens des Marktes ein Hausverbot für ein Jahr.

Verkehrsunfälle wegen Schneeglätte

SCHLÜSSELFELD/THÜNGFELD. Am Freitagnachmittag befuhr eine 63-jährige Frau die Eckersbacher Straße. Aufgrund von Schneeglätte stürzte die Mofafahrerin und verletzte sich leicht am Knie. Sie wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Am Leichtkraftrad entstand kein Sachschaden.

WALSDORF. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte rutschte ein 22jähriger Mann mit seinem Pkw der Marke Seat am Freitagabend in der Friedhofstraße in den Graben und überschlug sich. Der 22jährige wurde schwer verletzt und kam mit einer Beinverletzung in ein Krankenhaus. Die 19jährige Beifahrerin blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Gräfenberg. Am Freitagnachmittag kam es in der Bayreuther Straße zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Ein 19-jähriger Opelfahrer geriet aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schleudern, schlitterte über die Fahrbahn und pralle letztendlich gegen die Hausfassade einer Werkstatt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Pkw des 19-jährigen ist allerdings wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1500 EUR.

Alkoholkontrolle

Gößweinstein. Am Freitagvormittag führte eine Streifenbesatzung der PI Ebermannstadt eine allgemeine Verkehrskontrolle eines 60-jährigen Mofafahrers durch. Hierbei wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein folgender Alkoholtest bestätigte den „guten Riecher“ der Beamten. Mit 1,6 Promille wurde dem Mofafahrer die Weiterfahrt untersagt. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige nach dem Strafgesetzbuch waren die Folge.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

EFFELTRICH. Am Donnerstag, den 06.01.22 wurde im Zeitraum von 15.00 bis 16.30 Uhr, auf dem Wanderparkplatz in der Bergstraße, ein silberner Golf angefahren und beschädigt. Zeugen, die Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

Diebstähle

KLEINSENDELBACH. Unbekannte brachen den Briefkasten der Kirchenstiftung St. Heinrich im Zeitraum von Donnerstag, den 06.01.22, 14.00 Uhr, bis Freitag, den 07.01.22, 13:15 Uhr, auf und entwendeten die darin befindlichen Spendengelder in Höhe von 100 bis 200 Euro. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw angefahren und aus dem Staub gemacht

Lichtenfels. Am Freitagnachmittag parkte ein 57-jähriger Mann aus Marktzeuln seinen Opel Corsa auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße „Zur Heide“, um dort einkaufen zu gehen. Als er nach einer guten halben Stunde wieder zu seinem Pkw kam, stellte er fest, dass dieser am linken Fahrzeugheck angefahren worden war. Obwohl an dem Opel ein Schaden von mindestens 2000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in ‚Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein unterwegs

Lichtenfels. Am frühen Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizei Lichtenfels in der Mainau einen 24-jährigen Kleinkraftradfahrer. Dabei stellten sie fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der Fahrzeugschlüssel wurde daraufhin vor Ort sichergestellt und der junge Mann durfte seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.