Polizeibericht Landkreis ERH vom 31.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mehrere schadensträchtige Unfälle im Stadtgebiet Erlangen

Zu einigen sehr schadensträchtigen Unfällen, zum Teil auch mit Personenschäden, kam es im Verlaufe des gestrigen Donnerstag im Stadtgebiet Erlangen.

Am frühen Morgen wollte ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis, aus Röttenbach kommend, in die Weisendorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah er jedoch einen vorfahrtsberechtigten 27-jährigen mit seinem Pkw, der stadteinwärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß auf der Kreuzung, wobei das Fahrzeug des 27-jährigen auf den Gehweg geschleudert wurde.

Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand zudem wirtschaftlicher Totalschaden, dieser dürfte sich auf mindestens 15.000,- Euro belaufen. Zu größeren Behinderungen kam es, aufgrund der frühen Tageszeit, nicht.

Am frühen Abend dann ereignete sich ein weiterer, ähnlich gelagerter Unfall im Bereich der Bayreuther Straße.

Ein 71-jähriger Pkw-Fahrer wollte an der Kreuzung Bayreuther Straße / Baiersdorfer Straße nach links in die Innenstadt abbiegen, übersah hier jedoch den entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw eines 41-jährigen Mannes.

Es kam ebenfalls zum Zusammenstoß auf der Kreuzung und es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 18.000,- Euro, beim Pkw des 41-jährigen dürfte ein Totalschaden eingetreten sein. Verletzt wurde hier jedoch glücklicherweise niemand.

Insgesamt belaufen sich die Schäden des gesamten Tages auf geschätzt über 40.000,- Euro.

Wieder E-Scooter-Fahrer unter Drogen

Zum wiederholten Male zog die Erlanger Polizei einen E-Scooter-Fahrer, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war, aus dem Verkehr.

Der 21-jährige Erlanger fiel den Beamten in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag in der Innenstadt auf, weshalb sie ihn einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten sie deutliche Anzeichen von Marihuana-Konsum feststellen. Ein durchgeführter Test brachte dann Gewissheit, dieser verlief positiv auf das Betäubungsmittel.

Nachdem der junge Mann sich einer Blutentnahme unterziehen musste, konnte er wieder entlassen werden.

Den Scooter musste er stehen lassen, ihn erwartet nun eine empfindliche Geldbuße von mindestens 500,- Euro.

15-jähriger stiehlt Wodka

Am frühen Donnerstagabend kam es zu einem Ladendiebstahl in einem großen Supermarkt in der Altstadt Erlangens.

Nachdem ein 15-jähriger den Eingangsbereich passieren wollte, schlug die Diebstahlsalarmanlage an, worauf der Jugendliche von den Mitarbeitern angesprochen wurde.

Wie sich im Anschluss herausstellte, hatte der junge Mann eine Flasche Wodka im Wert von knapp 40,- Euro entwendet.

Nachdem die Polizei hinzugezogen wurde, konnte der junge Mann letztlich seiner wenig begeisterten Mutter übergeben werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

20-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss

Eckental/ Forth – Am 30.12.2021, gegen 14:50 Uhr, wurde ein 20-Jähriger Fahrzeugführer, welcher in seinem Pkw unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnten bei dem 20-Jährigen Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest war positiv auf THC. Daraufhin wurde der 20-Jährige mit zur Blutentnahme in die Dienststelle der PI Erlangen-Land verbracht. Zudem wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

Möhrendorf – Im Zeitraum vom 29.12.21 13:00 Uhr bis 30.12.2021 15:30 Uhr, hat eine bislang unbekannte Person einen grauen Pkw mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Den Eigentümern entstand hieraus Sachschaden. Die Polizeiinspektion bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Zeugenhinweise. Wer hat im genannten Zeitraum eine Beobachtung im Lupinenweg in Möhrendorf gemacht, welche bei den weiteren Ermittlungen hilfreich sein könnte? Hinweise werden unter 09131-760-514 entgegengenommen.

Baucontainer mit Farbe besprüht

Spardorf – In der Nacht vom 30.12.2021 auf den 31.12.2021 wurden der Polizeiinspektion Erlangen-Land mehrere Jugendliche im Baustellenbereich oberhalb der alten Ziegelei gemeldet. Als die Polizeistreife an der Örtlichkeit eintraf, konnten drei Jugendliche an einem Bauwagen angetroffen werden. Zudem stellten die Beamten diverse „frische“ Graffiti und Sprühdosen fest. Diese wurden in der Folge sichergestellt. Gegen die Jugendliche wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens der Sachbeschädigung eingeleitet. Die Jugendlichen wurden im Anschluss der Sachbearbeitung in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten gegeben.

Gartenhäuschen aufgebrochen

Baiersdorf – Im Tatzeitraum zwischen dem 25.12.21 und dem 31.12.21, kam es in einer Schrebergartenanlage am Main-Donau-Kanal bei Baiersdorf zu einem Aufbruch von zwei Gartenhäuschen. Der oder die Täter durchsuchten die Hütten und entwendeten diverse Gegenstände. Der Entwendungsschaden beläuft sich laut aktueller Schätzung nur auf einen geringen Betrag, während der entstandene Sachschaden an den Türen im dreistelligen Bereich liegt. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09131/760514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Sachbeschädigung

Herzogenaurach – Von einem bislang unbekannten Täter wurde irgendwann in den zurückliegenden Tagen der linke Außenspiegel eines Pkw Toyota beschädigt und zwar in der Kellergasse auf Höhe von Haus-Nr. 11. Der Wagen war zum Zeitpunkt der Tat auf der linken Fahrbahnseite am Fahrbahnrand geparkt.

Entdeckt wurde die offensichtlich mutwillig verursachte Beschädigung an dem Außenspiegel von einem Nachbarn der Geschädigten am 30.12.2021.

Wer Hinweise zum Täter oder Tathergang geben kann, möge sich bitte an die Polizeiinspektion Herzogenaurach wenden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

– Fehlanzeige –