Bam­ber­ger Mal­te­ser neh­men am Bam­ba­dos wei­te­res Test­zen­trum in Betrieb

"Test & Swim" am Bambados
"Test & Swim" am Bambados

Ab Diens­tag, 14. Dezem­ber, bie­ten die Stadt­wer­ke Bam­berg in Koope­ra­ti­on mit den Mal­te­sern Bam­berg am Bam­ba­dos eine wei­te­re Mög­lich­keit für Coro­na-Schnell­tests. Der Schnell­test-Bus ist täg­lich von 10 bis 18 Uhr geöff­net und vor allem für Bade- und Sau­na­gä­ste des Bam­ba­dos gedacht.

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen sich auch alle ande­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­ger hier kosten­los testen las­sen. In jedem Fall muss ledig­lich vor­her ein Ter­min ver­ein­bart werden.

In baye­ri­schen Hal­len­bä­dern gilt die 2Gplus-Regel. Nach Vor­ga­be der Staats­re­gie­rung hat nur Zutritt, wer geimpft oder gene­sen ist und zusätz­lich einen aktu­el­len nega­ti­ven Coro­na-Test nach­wei­sen kann.

Ab Diens­tag, 14. Dezem­ber, kön­nen Bade­gä­ste direkt vor dem Besuch des Bam­ba­dos auf dem Park­platz des Fami­li­en- und Sport­ba­des an der Pödel­dor­fer Stra­ße einen offi­zi­el­len Schnell­test machen las­sen. Dort betrei­ben die Mal­te­ser Bam­berg eine zusätz­li­che Schnell­test­stel­le, die täg­lich von 10 bis 18 Uhr geöff­net ist. Das Par­ken auf dem Bam­ba­dos-Park­platz ist für Per­so­nen, die sich dort testen las­sen, in die­ser Zeit kostenlos.

Ter­min ver­ein­ba­ren und testen lassen

Wer sich testen las­sen möch­te, benö­tigt einen Ter­min. Die­ser kann über die Web­sei­te www​.bam​ba​dos​.de ver­ein­bart wer­den. Zum Ter­min mit­zu­brin­gen ist der Per­so­nal­aus­weis. 20 Minu­ten nach dem Test steht das Ergeb­nis auf dem Smart­phone zur Verfügung.

Wel­che wei­te­ren Tests wer­den im Bam­ba­dos akzeptiert?

Selbst­ver­ständ­lich wer­den im Bam­ba­dos auch die Test­zer­ti­fi­ka­te ande­rer Test­stel­len akzep­tiert. Neben einem aktu­el­len Schnell­test (maxi­mal 24 Stun­den alt) oder einem PCR-Test (maxi­mal 48 Stun­den alt) wer­den im Bam­ba­dos bis auf Wei­te­res auch betrieb­li­che Selbst­tests akzep­tiert, die am sel­ben Tag im 4‑Au­gen-Prin­zip bzw. unter Auf­sicht durch­ge­führt wor­den sind. Hier­zu zäh­len auch Tests von Lehr­kräf­ten. Der Test­nach­weis muss schrift­lich vor­lie­gen und Test­typ, Datum, Uhr­zeit, die Namen vom Gete­ste­ten und der Auf­sichts­per­son bzw. der Test­stel­le, eine Unter­schrift und das Ergeb­nis ent­hal­ten. Nicht mehr akzep­tiert wer­den kön­nen die in den ver­gan­ge­nen Tagen durch­ge­führ­ten „beob­ach­te­ten Selbsttests“.

STWB Stadt­wer­ke Bam­berg GmbH