Colloquium Historicum Wirsbergense bietet Online-Vortrag „Wege zu Ottilia“
Der Geschichtsverein Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW) lädt für den heutigen Montag, 13. Dezember, 19 Uhr, zu einem Online-Vortrag ein. Unter dem Titel „Wege zu Ottilia“ führt Dipl.-Bibliothekarin Isolde Kalter, Stadtheimatpflegerin von Neustadt b. Coburg, ihre Zuhörerschaft zu den Spuren der Heiligen in den Landkreisen Coburg, Sonneberg und Hildburghausen.
Bis zur Reformation stand auf dem Muppberg bei Neustadt eine Kapelle, die der heiligen Ottilia geweiht war. Noch im 20. Jahrhundert holten sich Neustadter Wasser von der nahe dabei gelegenen Quelle, das Augenleiden kurieren sollte. Trotz der angeblich langen Geschichte der Kapelle ist nur wenig urkundlich überliefert; dies gilt auch für die Kirchen mit demselben Patrozinium im Landkreis Hildburghausen.
Der Vortrag ist öffentlich. Er ist kostenfrei und ohne Voranmeldung zugänglich. Die Zugangsdaten sind auf der Homepage des CHW unter dem Termin angegeben: www.chw-franken.de. Dort ist auch Information über die weitere Vereinsarbeit zu finden.
Neueste Kommentare