Col­lo­qui­um Histo­ri­cum Wirsber­gen­se bie­tet Online-Vor­trag „Wirtshausgeschichte(n) in Oberfranken“

Ehemaliges Wirtshaus zur Sonne in Breitengüßbach, ein Bau des 18. Jahrhunderts. Foto: Günter Dippold
Ehemaliges Wirtshaus zur Sonne in Breitengüßbach, ein Bau des 18. Jahrhunderts. Foto: Günter Dippold

Der Geschichts­ver­ein Col­lo­qui­um Histo­ri­cum Wirsber­gen­se (CHW) lädt für Sams­tag, 4. Dezem­ber, 18 Uhr, zu einem Online-Vor­trag ein. Der ober­frän­ki­sche Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Dr. Gün­ter Dip­pold refe­riert über Wirtshausgeschichte(n) in Ober­fran­ken. Er wird dabei ver­deut­li­chen, wie groß die Band­brei­te von Wirts­häu­sern im 18. und 19. Jahr­hun­dert war, mit wel­chen Kon­kur­ren­ten die Wir­te zu kämp­fen hat­ten und wel­che Rah­men­be­din­gun­gen das Gewer­be gedei­hen lie­ßen oder schädigten.

Der Vor­trag ist öffent­lich. Er ist kosten­frei und ohne Vor­anmel­dung zugäng­lich. Die Zugangs­da­ten sind auf der Home­page des CHW unter dem Ter­min ange­ge­ben: www​.chw​-fran​ken​.de. Dort ist auch Infor­ma­ti­on über die wei­te­re Ver­eins­ar­beit zu finden.