Neue Cobur­ger Selbst­hil­fe­grup­pe für Erwach­se­ne mit ADHS

„Oft fühlt sich mein Kopf an, wie ein Spiel­platz für 20 Kin­der, auf dem 200 spielen“

Die Kon­takt­stel­le Selbst­hil­fe sucht auf Anfra­ge noch wei­te­re Erwach­se­ne mit der Dia­gno­se ADHS. Noch vor weni­gen Jah­ren galt das Auf­merk­sam­keits-Defi­zit-Syn­drom (ADS) und mit Hyper­ak­ti­vi­tät (ADHS) als eine Erkran­kung im Kin­des- und Jugend­al­ter. Erst vor eini­ger Zeit wur­de bekannt, dass die Sym­pto­me bis ins Erwach­se­nen­al­ter bestehen blei­ben können.

Erwach­se­ne mit ADHS haben meist eine län­ge­re Lei­dens­ge­schich­te hin­ter sich und haben auf­grund ihrer Sym­pto­me viel­leicht ein Leben lang Pro­ble­me gehabt, aber kei­nen Namen dafür gefunden.

Betrof­fe­ne berich­ten von Kenn­zei­chen wie erhöh­te Ablenk­bar­keit, Tag­träu­me­rei, man­geln­des Durch­hal­te­ver­mö­gen, man­geln­de Selbst­steue­rungs­fä­hig­keit, nied­ri­ge Fru­stra­ti­ons­to­le­ranz, Zap­pe­lig­keit, Unge­schick­lich­keit und fal­sche Kraftdosierung.

Die Sym­pto­me kön­nen, müs­sen aber nicht, alle gleich­zei­tig und gleich­stark aus­ge­prägt vor­kom­men. ADHS hat aber nicht nur nega­ti­ve Sei­ten, denn die Betrof­fe­nen sind oft sehr begei­ste­rungs­fä­hig, haben viel Ener­gie, sind offen für Neu­es, häu­fig sehr krea­tiv und haben gro­ße Bega­bung zum „Mul­ti­tas­king“ und zur Improvisation.

Wer sich gemein­sam mit ande­ren ADHS-Betrof­fe­nen über per­sön­li­che Erfah­run­gen aus­tau­schen möch­te, um mit den Sym­pto­men bes­ser umge­hen zu kön­nen und eine Ver­bes­se­rung sei­ner Situa­ti­on errei­chen möch­te, kann sich bei der Kon­takt­stel­le Selbst­hil­fe mel­den, unter der Tel. 09561–892576 oder per Mail: selbsthilfe@​coburg.​de