Work­shop in Bay­reuth zum The­ma „Wohn­um­feld“

Logo der Stadt Bayreuth

Am 18. Novem­ber in der städ­ti­schen Bürgerbegegnungsstätte

Der­zeit fin­den im Rah­men der Erstel­lung eines senio­ren­po­li­ti­schen Gesamt­kon­zep­tes für die Stadt Bay­reuth Work­shops zum The­ma Woh­nen statt: Im Alter zu Hau­se woh­nen blei­ben, auch wenn Hil­fen benö­tigt wer­den – das wün­schen sich die mei­sten Men­schen. Dazu gehö­ren unter ande­rem eine ent­spre­chend aus­ge­stat­te­te Woh­nung und ein Wohn­um­feld, das die täg­li­che Grund­ver­sor­gung sichert. Am Don­ners­tag, 18. Novem­ber, von 13.30 bis 16.30 Uhr, möch­te die Stadt Bay­reuth zum The­ma „Wohn­um­feld“ mit inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern die Situa­ti­on in Bay­reuth ana­ly­sie­ren, bespre­chen, wo Hand­lungs­be­darf besteht, und Maß­nah­men entwickeln.

Wie sieht mein direk­tes Wohn­um­feld aus? Kann ich mein Leben dort eigen­stän­dig und selbst­be­stimmt füh­ren? Wie kom­me und blei­be ich in Kon­takt mit Nach­barn, Fami­lie, Bekann­ten und Freun­den? Kann ich Infor­ma­tio­nen, Hil­fen und Ange­bo­te errei­chen? Gemein­sam sol­len in dem Work­shop neue Ansät­ze für die Kom­mu­ne und damit für das Wohn­um­feld erar­bei­tet werden.

Ein wei­te­rer Ter­min fin­det am 4. Dezem­ber statt. Von 9.30 bis 12.30 Uhr ste­hen dabei „Alter­na­ti­ve Wohn­for­men“ im Mit­tel­punkt. Wel­che Alter­na­ti­ven gibt es zum Woh­nen zu Hau­se, im Alten- oder Pfle­ge­heim? Was passt zu mir: eine Senio­ren-Wohn­ge­mein­schaft, ein Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­woh­nen, eine Pfle­ge-WG, ambu­lan­te Unter­stüt­zung? Wel­che Ange­bo­te wün­schen wir uns für unse­re Stadt? In die­sem Work­shop sol­len bereits vor­han­de­ne Mög­lich­kei­ten ent­deckt und Wunsch-Alter­na­ti­ven ent­wickelt werden.

Die Work­shops fin­den in der städ­ti­schen Bür­ger­be­geg­nungs­stät­te, Am Sen­del­bach 1 in Bay­reuth, statt. Es gilt die 2G-Regel, das heißt, die Teilnehmer/​innen müs­sen nach­weis­lich geimpft oder gene­sen sein. Da die Ver­an­stal­tun­gen außer­dem nur mit einer begrenz­ten Anzahl von Teil­neh­mern/-innen statt­fin­den kön­nen, wird um eine Anmel­dung tele­fo­nisch (0921–25-1604) oder per E‑Mail an seniorenamt@​stadt.​bayreuth.​de gebe­ten. Dar­über hin­aus besteht auch die Mög­lich­keit, online an die­sem Work­shop teil­zu­neh­men. Infor­ma­tio­nen bekom­men Inter­es­sier­te bei der Ansprech­part­ne­rin für das senio­ren­po­li­ti­sche Gesamt­kon­zept, der städ­ti­schen Senio­ren­be­auf­trag­ten Bri­git­te Nürn­ber­ger, unter Tele­fon 0921–25-1604.