Stadt Bay­reuth tauscht Füh­rer­schei­ne gegen Busfahrkarten

Logo der Stadt Bayreuth

Auch in die­sem Jahr erhal­ten Bay­reu­ther Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab dem 60. Lebens­jahr die Mög­lich­keit, ihren Füh­rer­schein frei­wil­lig bei der Fahr­erlaub­nis­be­hör­de im Stra­ßen­ver­kehrs­amt abzu­ge­ben und in ein Jah­res­ticket der Bay­reu­ther Stadt­wer­ke ein­zu­tau­schen. Damit kön­nen sie ein Jahr lang den Stadt­bus­ver­kehr in Bay­reuth kosten­los nut­zen. Das Pro­ze­de­re für den Tausch ist sehr ein­fach: Wer sei­nen Füh­rer­schein unwi­der­ruf­lich abgibt und sei­nen Ver­zicht erklärt, erhält einen Gut­schein. Die­ser wird gemein­sam mit einem per­sön­li­chen Pass­bild bis spä­te­stens Frei­tag, 19. Novem­ber, im Kun­den­cen­ter der Stadt­wer­ke an der Zen­tra­len Omni­bus­hal­te­stel­le (ZOH) abge­ge­ben und gegen ein Jah­res­ticket ein­ge­löst, das ab Dezem­ber 2021 bis ein­schließ­lich Novem­ber 2022 gül­tig ist.

Die Stadt Bay­reuth stellt maxi­mal 100 Gut­schei­ne zur Ver­fü­gung, jedoch kön­nen auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge bei der dies­jäh­ri­gen Tausch­ak­ti­on nur noch weni­ge Gut­schei­ne ver­ge­ben wer­den. Es ent­schei­det der Tag der Antragstellung.

Wei­te­re Aus­künf­te erteilt: Stadt Bay­reuth, Straßenverkehrsamt/​Fahrerlaubnisbehörde, Dr.-Franz-Straße 4, 95445 Bay­reuth, Tele­fon 0921–25-1574 oder 0921–25-1566.